Bringt es vom Gehirnjogging her was, als Rechtshänder die linke Hand zu trainieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

früher wurden viele linkshänder zum schreiben mit der rechten hand umerzogen.

so viel ich weiss, ist das nicht so vorteilhaft / "eher schädlich" gewesen für die damaligen kinder. und ich meine mich zu erinnern, dass diese umerzogenen beim schreiben mit der falschen hand mehr gehirntätigkeit aufweisen als nicht umtrainierte.

aber das sind wie gesagt alles unfreiwillige.

du möchtest dich ja trainieren. somit ist das garantiert kein schaden zu erwarten, du wirst flexibler. aber ob du dadurch kopfmässig genialer wirst, bezweifle ich. einen geistig höheren effekt vermute ich eher weniger...

allerdings kommen solche übungen deiner konzentrationsfähigkeit zu gute.

Undsonstso  12.07.2011, 13:01

danke für's sternchen....

und nun frage ich mich, hast du etwas beim selbstversuch bemerkt an veränderung in punkto denkapparat???

Koordinationstraining schadet nie; fördert die Denkflexibilität. Es gibt aber jede Menge anderer Methoden die weniger anstrengend und sehr viel effektiver sind. Jede Form von sportlicher Aktivität mit erhöhten koordinativen Anteilen bringt mehr; das fördert nicht nur die geistigen Fähigkeiten, sondern setzt auch vermehrt einen wichtigen Botenstoff frei, der für unser aktives Denken unverzichtbar ist. Denken, merken und konzentrieren fällt grundsätzlich leichter, wenn man sich mindestens 20 Minuten aktiv bewegt hat.

Also wenn du an Gehirnjogging interessiert bist, würde ich dir www.NeuroNation.de empfehlen. Das ist eine Online-Gehirntraining-Community, wo du über 30 verschiedene Übungen hast. Die Wirksamkeit wurde sogar in wissenschaftlichen Studien belegt. Also ich bin sehr zufrieden mit der Seite. Und zu deinem Linkshänder/Rechtshänderproblem: Schreib weiterhin mit deiner rechten Hand. Wenn du nicht vorhast, dir den rechten Arm zu brechen, gibts doch auch keinen Grund mit links zu schreiben ;-)