Botanische Mikroskopie Zeichnung wo Zeichne ich das Cytoplasma. Allium Cepa?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde den Zellkern etwas größer zeichnen und näher an die Zellwand. Die gefüllte Vakuole drängt ihn an den Rand der Zelle und diesen großen "Hohlraum" vermeiden, denn die Vakuole füllt ja meist die ganze Zelle aus....

Traummeeris02
Fragesteller

Danke dir 😊. Würdest du das auch machen trotz dass der Zellkern im Bild recht mittig ist?

Traummeeris02
Fragesteller
@Sarah3333

In der Mikroskopie sieht man ihn genau in der Mitte, deshalb habe ich ihn dort hin gezeichnet... 🙈🙈Habe nochmal ein Bild hochgeladen wo man es gut sehen kann

Sarah3333  21.10.2021, 19:35
@Traummeeris02

Ah, jetzt habe ich ihn gesehen. Vermutlich liegt die Vakuole in diesem Bild über dem Zellkern und er scheint durch..

Ich weiß das die Frage sehr alt ist, aber für spätere Leser möchte ich dringend anmerken, dass nur die Membran der Vakuole Tonoplast heißt. Hier im Bild wurde die Plasmalemma/Zellmembran als Tonoplast eingezeichnet.