Biomembran übung Biologie?

2 Antworten

In dieser Aufgabe geht es um Osmose.

Die Eigenschaften einer Biomembran sollten dir bekannt sein.

Lenalou1
Fragesteller

Wenn ich es richtig verstanden habe ist der salzgehalt in der Lösung zu hoch. Dadurch ist der Membran für das Lösungsmittel (also wasser) durchlässig und für den gelösten Stoff (also das Salz ) undurchlässig. Ist die fundiert prozentual gesehen mehr Wasser aus dem kompartiment und somit entsteht ein Ungleichgewicht. Die Lösung ist also nicht isotonisch.

agrabin  20.11.2022, 10:08
@Lenalou1
 Dadurch ist der Membran für das Lösungsmittel (also wasser) durchlässig und für den gelösten Stoff (also das Salz ) undurchlässig.

Nicht dadurch, die Membran ist grundsätzlich für Wasser durchlässig, für die gelösten Teilchen nicht.

Du siehst, dass die roten Blutkörperchen geschrumpft sind, sie haben also Wasser abgegeben. Das passiert, wenn die umgebende Lösung hyperton ist.

Hallo,

ich kann dir empfehlen, dich mal mit der Tonizität und den Begriffen Isotonie, Hypertonie und Hypotonie auseinanderzusetzen. Das wird dir bestimmt bei der Beantwortung der Fragen helfen.