ATP und ADP beim Tier?

1 Antwort

Hi,

Wieso ist es so, dass bei einem Tier nach dem Tod der ATP-Gehalt direkt sinkt und der ADP Gehalt wächst?

Das ist nicht nur bei Tieren so, sondern auch beim Menschen.

Die Synthese von ATP als Hauptenergielieferant des Körpers erfordert bei einem normalen Stoffwechsel Sauerstoff und ein funktionsfähiges Herz-Kreislaufsystem. Fallen Atmung und Kreislauf aus, wird für eine kurze Zeit noch ATP (in weitaus geringeren Mengen) im anaeroben Stoffwechsel produziert, bis auch diese Form der ATP-Synthese zum erliegen kommt.

"Verbrauchtes" ATP wird durch die Abspaltung einer Phosphatgruppe zu ADP - durch die ausbleibende Möglichkeit, dieses wieder zu ATP zu machen, steigt der ADP-Gehalt wiederum kontinuierlich an.

Und wieso sind die Veränderungen sogar noch stärker bei einem Tier nach einer Hetzjagd ?

Vor dem Tod besteht durch den Stress ohnehin ein extremer ATP-Verbrauch, sodass die "Reserven" ohnehin deutlich niedriger sind - dadurch geschieht dies einfach schneller und extremer.

LG