ATP ADP?

3 Antworten

ATP kann gebildet werden wenn aus einer energiereichen Substanz A eine energieärmere B hergestellt wird.

Umgekehrt wird Energie benötigt, wenn aus einer energiearmen Substanz C eine energiereiche D hergestellt wird.

Hier kannst du dich allgemein informieren, dein Lehrbuch hat sicher auch ein Kapitel dazu:

http://www.u-helmich.de/bio/lexikon/A/ATP.html

Moin,

wenn du eine Substanz A, die chemisch gebundene Energie besitzt und deshalb als energiereich bezeichnet werden kann, abbaust (zum Beispiel wenn du Glucose zu Kohlenstoffdioxid und Wasser oxidierst), wird dabei die chemisch gebundene Energie des Stoffs A frei (hier als exergonischer Vorgang im gelben Oval bezeichnet). Es entsteht (mindestens) ein energiearmer Stoff B.

Die frei werdende Energie kann genutzt werden, um an ein Molekül Adenosindiphosphat (ADP) eine weitere freie Phosphatgruppe (Pi) zu binden. Dieser Vorgang ist endergonisch (siehe andere Seite des gelben Ovals) und führt zu einem Molekül Adenosintriphosphat (ATP).

Das Abspalten einer Phosphatgruppe von diesem ATP liefert nun nicht nur wieder ein ADP-Molekül plus eine frei Phosphatgruppe (Pi), sondern es wird auch erneut Energie freigesetzt (exergonischer Vorgang im grünen Oval).

Diese Energie kann genutzt werden, um den energiearmen Stoff C in einer endergonischen Reaktion (siehe grünes Oval) in die energiereichere Substanz D umzuwandeln.

In der Bilanz nutzt du dabei also über den körpereigenen Energieträger ATP die chemisch gebundene Energie einer Substanz (A), um aus einer energiearmen Substanz (C) eine energiereichere (D) zu synthetisieren.
Auf diese Weise funktionieren die meisten Stoffwechselvorgänge in einem Lebewesen, die Energie benötigen. Den energiereichen Stoff A muss der Organismus entweder selbst herstellen können (zum Beispiel tun das grüne Pflanzen bei der Fotosynthese) oder er muss ihn sich zuführen (indem man die grünen Pflanzen frisst und/oder indem man die Pflanzenfresser frisst...).

LG von der Waterkant

Zur herstellung von ATP wird seeehr viel Energie benötigt, es ist eine endergonische Reaktion. Diese laufen normal nicht freiwillig ab.

Aber in Kopplung mit einer exergonischen Reaktion kann genug Energie geliefert werden, sodass die endergonische freiwillig abläuft.

ATP kann wiederum leicht als Energiereserve hergenommen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Schwerpunkt Ökologie und Spinnentiere