Kann mir jemand diese Abbildung erklären (ATP-Synthese)?

1 Antwort

Um die Atmungskette detailliert zu beschreiben, kann man schonmal ne Seite brauchen.
Wichtig bei der ATP-Synthese ist aber der Aufbau eines Protonengradienten, der dann abfließt und dabei treiben die Protonen im Prinzip einen Generator an.
Das kann und und v.a. will ich nicht alles detailliert erklären, da gibt es im Netz genug Material zu, aber sag mir doch, was genau du noch nicht verstehst, dann helfe ich dir gerne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in diesen LKs relativ erfolgreich
Nadja584
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort,

ich versteh nicht wie NADH+H und FADH2 zu ATP+H2O wird

Nadja584
Fragesteller

Ich glaube das die Proteinkomplexe dafür sorgen, dass die Wasserstoffe sich vom Rest lösen und dann im 4 Proteinkomplex wird Sauerstoff hinzugefügt damit H2O entstehen kann. Die ATP-Synthase produziert doch ATP oder? Wie wird das den produziert?

Idk2k19  12.06.2020, 16:51
@Nadja584

Langsam. Das ist etwas durcheinander. Aus NADH wird kein ATP. Richtig ist aber, die ATP-Synthase, also das Protein, produziert ATP. Produziert zu sagen, erschwert eventuell das Verständnis. Informiere dich mal über den Protonengradient. Viele Protonen (H+) werden aktiv auf die eine Seite befördert, dann sind da mehr, und die fließen dann quasi ab.

Dabei treiben sie so ein Rotorblatt an, so kann man sich das vorstellen. Wird auch ATP-Mühle genannt. Tatsächlich spielen da etwas kompliziertere chemische Umdormungsprozesse ne Rolle. So wird aus ADP+P ATP.

So, wo gabs noch Probleme?

Nadja584
Fragesteller
@Idk2k19

Vielen Dank, ich denke ich hab’s jetzt verstanden.

Dankeschön :D