Was ist ATP und ADP?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ATP ist Adenosintriphosphat, der Energieträger in einer Zelle. Davon stellen Mitochondrien ganz viel her, wodurch die Zellorganelle mit Energie versorgt werden und somit arbeiten.

ATP wird dabei zu ADP, also Adenosindiphosphat veratmet, welches nicht mehr als Energieträger funktioniert. Es kann aber, indem ein Phophat wieder hinzugefügt wird (vom Mitochondrium), wieder zu ATP umgewandelt werden.

ADP ist also praktisch die Version von ATP, bei der die Energie aufgebraucht wurde und kann wieder zu ATP umgewandelt werden.
Für gewöhnlich musst du aber die volle Bezeichnung für ADP und ATP nicht kennen. Wenn du dir nur Di und Tri merkst, dürftest du immer wissen, welches die Form mit mehr, bzw. weniger nutzbarer Energie ist.

Adenosintriphosphat spaltet sich in ein freies Phosphat und Adenosindiphosphat auf. Dabei wird Energie frei die die Zelle nutzen kann.