Was bedeutet das Wort ,,pluripotente" der Stammzelle?

1 Antwort

Pluri bedeutet "mehrere(s)"

potente bedeutet "können".

Pluripotente Zellen sind Zellen, die unterschiedliche Zellen werden können. Es sind Zellen, die noch nicht differenziert sind. Aus diesen Zellen können alle möglichen anderen Zellen werden.

Aus z.B. einer Leberzelle können durch Teilung nur neue Leberzellen entstehen. Aus einer Herzmuskelzelle können durch Teilung nur neue Herzmuskelzellen entstehen.

Aus einer Stammzelle können Leberzellen werden aber auch Herzmuskelzellen.

mrsL07
Fragesteller

Das hat mir sehr geholfen!!

Könnten Sie mir vielleicht auch den Begriff totipotente erklären?

Panazee  23.03.2022, 16:08
@mrsL07

Totipotent ist im Grunde das gleiche wie pluripotent mit einem einzigen Unterschied. Aus totipotenten Zellen können ganze Organismen entstehen. Toti bedeutet "alles". Also sind totipotente Zellen welche die alles werden können, sogar ein neuer Organismus.

Die Eizelle deiner Mutter wurde nach der Verschmelzung mit einem Spermium deines Vaters eine totipotente Zelle, aus der du (ein kompletter Organismus) entstanden bist.

Aus einer einzelnen totipotenten Zelle kannst du werden. Mit einer totipotenten Zelle könnte man dich klonen. Mit einer pluripotenten Zelle nicht.