Was bedeutet Pensum?

5 Antworten

anteil, aber es meint meist alles

zb sagt man

hast du dein pensum an lernen erfüllt?

dann fragt man dich, ob du alles gelernt hast, was du lernen solltest

das pensum ist die maßeinheit für alles, was du erfüllen solltest

https://www.duden.de/rechtschreibung/Pensum

Das Pensum ist eine Leistung die du in einer gewissen Zeit erfüllen musst, oder erfüllt hast oder ein Lernstoff.

Hast du zum Beispiel innerhalb von 4 Tagen 40 Tafeln Schokolade gegessen, ist das dein Pensum. Wenn du in den nächsten 4 Tagen nur 30 Tafeln Schokolade isst, hast du das vorherige Pensum nicht erfüllt und vermutlich einen Zuckerschock ;)

Pensum

Aufgabe, Arbeit, Lektion, Lehrstoff, Lernstoff, Quantum, Teil, Anteil...

absolvieren

1.

ableisten, durchlaufen, hinter sich bringen, erfolgreich beenden

/

abschließen, bestehen, ablegen

2.

bewältigen

(Pensum)

, erledigen, ausführen, durchführen, erfüllen, aufarbeiten, schaffen, vollbringen, abdienen, fertigwerden...

https://www.wissen.de/synonym/pensum