Was bedeutet dieser Begriff?

2 Antworten

Teflon ist ein Material mit sehr niedriger Oberflächenspannung weshalb daran kaum etwas haften bleibt. Besonders bekannt ist die Beschichtung von Pfannen und Töpfen die Anbrennen nach Anhaftung reduziert.

Wenn man den Begriff nun im übertragenen Sinne auf Personen bezieht, dann heißt das dasselbe: Eine Person an der nichts haften bleibt. Also jemand an dem Dinge abzuperlen scheinen. Das kann sich wiederum auf verschiedenste Dinge beziehen, zB. jemand dem nichts etwas auszumachen scheint, oder jemand der Fehler macht, aber nie ernste Konsequenzen dafür erlebt usw.

Das an der Person alles abperlt, sie also nichts an sich ran lässt.

Allesstehtkopf2
Fragesteller

Danke. Danach habe ich gesucht.