Was bedeutet das wort "gläsern"?

5 Antworten

Entweder ist damit die Figur im hygiene Museum gemeint, wo man alle inneren Organe sieht oder es ist damit ein Mensch gemeint, der leicht zu durchschauen ist, dessen Absichten man leicht erkennt, bzw den man so gut kennt, das man weis wie er worauf reagiert.

Es bedeutet entweder „aus Glas bestehend“ oder „wie Glas aussehend“, also „durch­sichtig“. In Deinem Fall trifft ie zweite Bedeutung zu, und zwar im figurativen Sinn: Gläserne Menschen sind Menschen, die keine Geheimnisse haben können, weil alles über sie allgemein bekannt ist (sie sind also „durchsichtig“, weil sie nichts verbergen können).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Dass ein Mensch wie aus Glas ist, also dass sein Inneres einsehbar ist. Ist im übertragenen Sinne gemeint, also man kann z.B. seine Absichten erkennnen...

Gläsern = aus Glas. Also transparent, durchsichtig. In dem Kontext wird die Formulierung als Ausdruck für keine Geheimnisse oder absolute Überwachung verwendet.

Bedeutet, daß entsprechende Stellen alles über einen wissen.