ATP, ADP und AMP?

2 Antworten

Die Energie steckt in der Phosphatbindung. Je mehr Phosphatbindungen, umso energiereicher ist demnach die Verbindung. Wenn du dir nun die chemische Struktur von AMP, ADP und ATP anschaust, weißt du auch, welches der drei Nukleotide den höchsten Energiegehalt hat und welches den niedrigsten.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
 - (Chemie, Biologie, Verbindung)

Bin (noch) kein Biochemieexperte, aber ich würde sagen: Je mehr Phosphat, desto energiereicher.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Leidenschaft dafür bescherte mir viele schöne Erlebnisse
McLaren892
Fragesteller

Das heißt?