Erste Klausur Uni?

6 Antworten

Ich habe auch gerade meine ersten Uniklausuren vor mir und kann deine Fragen beantworten, denn manche davon hatte ich mir auch gestellt. :D

Muss man in der Klausur seine Matrikelnummer auswendig können oder nimmt man seinen Studierendenausweis eh mit zum Platz? Ich kann mir vorstellen dass ich in dem ganzen Stress die einfach vergesse ;)

Man nimmt ihn mit, weil man sich ausweisen muss. Sonst könnte ja jemand anderes für dich dort sitzen. Aber die Matrikelnummer sollte man mit der Zeit wirklich auswendig lernen, man braucht sie für viele Dinge im Studium.

Darf man nur einzelne Stifte mit auf den Platz nehmen oder sollte man ich lieber ein Federmäppchen einpacken?

Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns darf man gar kein Federmäppchen auf dem Tisch haben. Du kannst dir natürlich eins in die Tasche packen, aber auf dem Tisch dürfen nur einzelne Stifte liegen. Ich nehm so 4-5 Kulis mit, falls plötzlich einer den Geist aufgibt oder auch falls andere Studis das Problem haben.

Gibt es sonst irgendwas besonderes zu beachten/ mitzubringen?

Ja: Wasser in einer durchsichtigen Flasche, Taschentücher, einen kleinen Snack (Schokoriegel, Banane oder so). Wir haben gesagt bekommen, dass falls wir einen Snack haben, der laut zu öffnen ist (z. B. der Riegel), dann sollen wir ihn zu Beginn der Klausur schon öffnen und den ausgepackten Riegel oben drauf legen, um später nicht die anderen zu stören. Gilt genauso für die Taschentücher. Hol schon mal eins aus der Packung und leg es auf die Packung drauf.

Denke auf jeden Fall daran, dein Handy in den Flugmodus und auf lautlos zu schalten. Achte darauf, dass du dein Handy nicht versehentlich irgendwo an dir führst (also z. B. in der Hosentasche), sondern dass es im Rucksack bleibt. Könnte sonst nach Betrugsversuch aussehen, vor allem, wenn du zwischendurch mal auf die Toilette willst.

Wie früh vor Beginn sollte man da sein?

Viertelstunde bei uns.

Ergänzend zu dem, was schon gesagt wurde (oder ich es überlesen habe): Deinen Personalausweis (Führerschein dürfte wahrscheinlich auch gehen). Du musst dich ausweisen können. Bei uns werden sowohl Perso als auch Studierendenausweis während der Klausur überprüft: Einfach neben dir auf den Tisch legen, daher musst du deine Matrikelnummer auch nicht auswendig wissen.

Mach dir keinen Kopf. Die erste Klausur mag etwas aufregend sein, aber mit guter Vorbereitung auch nichts Schlimmes. Viel Erfolg ;)

Muss man in der Klausur seine Matrikelnummer auswendig können oder nimmt man seinen Studierendenausweis eh mit zum Platz?

Je nach lokaler Regelung und Anzahl der Prüflinge (kennt der Dozent sie alle schon?) kann es sogar passieren, dass jemand während der Klausur die Studentenausweise kontrolliert. Es könnte ja jemand Fremdes die Klausur für dich schreiben. Also ja, den nimmst du mit an den Platz.

Darf man nur einzelne Stifte mit auf den Platz nehmen oder sollte man ich lieber ein Federmäppchen einpacken?

Sehr unterschiedlich von Prüfer zu Prüfer. Manche sind wirklich pingelig und es dürfen wirklich nur max. zwei Kugelschreiber sein, anderen ists scheißegal was du dabei hast, Hauptsache es steht nichts "Verdächtiges" drauf.

Es gibt ja auch Open-Book-Klausuren, wo niemand mit der Wimper zuckt wenn einzelne Studenten ganze Leitz-Ordner zzgl. mehrerer Bücher mitbringen (man hat übrigens keine Zeit, die alle zu durchsuchen). Oder Klausuren, wo man eine selbst geschriebene Formelsammlung mitbringen darf.

Üblicherweise werden Ansagen gemacht, was man darf und was nicht.

Gibt es sonst irgendwas besonderes zu beachten/ mitzubringen?

Kommt ganz drauf an, was für eine Prüfung es ist und was du dazu brauchst. Auch das Mitbringen von Wasserflaschen und Schokoriegeln ist absolut üblich.

Achtung: Je nachdem, wie es an deiner Uni geregelt ist, wird es ggf. schon als Täuschungsversuch gewertet, das Handy "am Mann" zu tragen, d.h. in der Hosentasche oder dergleichen. Die sichere Variante ist, es auszuschalten und in den Rucksack zu packen.

Wie früh vor Beginn sollte man da sein?

Rechne damit, dass zum offiziellen Klausurtermin die Arbeitsblätter ausgeteilt sind und man beginnen darf. Du solltest also so rechtzeitig da sein, dass du dich in einer Schlange anstellen kannst, um in der Anmeldeliste abgehakt zu werden, einen Platz aufzusuchen, dich kurz zu sammeln und Aufgabenblätter entgegen zu nehmen.

Dein Studienausweis wird so oder so benötigt da du dich für die Prüfung ausweisen musst. du kannst es also auf den Tisch liegen lassen

eine Federmappe ist durchaus erlaubt. man muss nicht alle stifte einzeln auf den tisch liegen lassen. du darfst ja auch wasserflaschen etc auf den tisch haben.

mind. 15 Minuten vor Prüfungsbeginn. du musst nämlich dein Platz suchen. und das wll man doch in aller Ruhe und nicht in Hektik.

Solltest auf jedenfall Wasser mitbringen. Vorher gut frühstücken

Sei 15 min vorher spätestens da...syudiaiaweis auf jeden Fall mitnehmen; den brauchst du auch als Identitätsnachweis. Ich kenne es so das man nur einzelne Stifte mit an den Platz nehmen darf das Mäppchen bleibt in der tasche