Kann man an der Uni Klausur schreiben ohne Vorlesung besucht zu haben oder unrealistisch?

5 Antworten

Das ist realistisch. Als ich meinen Bachelor gemacht habe, hatte ich ebenfalls ein paar Klausuren geschrieben gehabt, ohne wirklich die Vorlesung zu besuchen. Bei diesen Modulen hatte ich aber auch etwas Glück, da diese bei den Dozenten waren, bei denen ich die Semester vorher schon Module hatte und wusste wie zu lernen habe. Andererseits wusste man bei dem einen oder anderen Dozent, dass es völlig ausreicht mit den Altklausuren zu lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Na klar geht das. Bei manchen Profs ist es auch sinnvoll, sich die Zeit der Vorlesung zu sparen und das zusammen mit Studienfreunden durchzuarbeiten. Altklausuren kannst du auf den Parties mit den höheren Semestern klarmachen ;)

Du musst zu den Pflichtveranstaltungen erscheinen. Alles, was keine Pflicht ist, ist demnach freiwillig.

Dann brauchst du alte Klausurfragen von dem Lehrenden. Ohne kannst du nicht viel abschätzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann man sehr wohl. Klappt bei mir besser, als zur Vorlesung zu gehen, weil die Profs eh nur ihr Skript abarbeiten.

Da kann ich mir das auch gleich selber beibringen mit nem guten Buch noch zusätzlich.