Kann die Uni meine Emails während einer Klausur lesen?

steefi  17.01.2023, 16:03

Gehst Du auf die Uni oder in den Kindergarten?

Diyanova
Fragesteller

Sie wissen nicht worüber es geht, wenn Sie keine Antwort auf die Frage haben, ist ok! Danke!

2 Antworten

Während einer Klausur solltest Du Dein Handy irgendwo hintun, wo Du es nicht erreichen kannst. Am besten komplett ausschalten. Ansonsten könnte man Dir versuchten Betrug vorwerfen und Dich unter Umständen sogar zwangs-exmatrikulieren.

Es wird nicht aktiv nachverfolgt, wer wann eine E-Mail schreibt und was da drin steht.

Aber der Mailverkehr wird automatisch protokolliert. Das heißt, wenn es später mal irgendeinen Streitfall gibt, wer wann was für eine Mail geschrieben hat, kann das recherchiert und nachvollzogen werden.

Gleichsam wird auch automatisch protokolliert, welche mobilen Endgeräte zu welchem Zeitpunkt im Uni-Wlan eingeloggt waren. Kann auch im Streitfall nachgeschaut werden.

Wenn also deine Prüfungsaufsicht meint, du hättest während der Prüfung einen Betrug begangen, ist es ziemlich einfach diesen Vorwurf nachzuweisen.