Warum bekommt man Uni-Klausuren nicht mehr wieder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Klausur direkt mit nach Hause nehmen kannst, hast du alle Zeit der Welt um nachträglich noch Antworten hinzuzufügen und dann die Bewertung anzufechten. Wenn du dafür den gleichen Kugelschreiber nimmst wie in der Klausur, sieht keiner mehr, welchen Teil du in der Klausur geschrieben hast und welchen Teil erst hinterher.

Deshalb bekommst du die Klausur erst ausgehändigt und kannst dann gerne drin rumschreiben wie du willst... sobald die Einspruchsfrist vorbei ist.

Um zu sehen, ob du korrekt bewertet wurdest und ggf. Einspruch einzulegen, reicht es vollkommen wenn du dir die Klausur unter Aufsicht angucken kannst.

Lucxx24
Fragesteller

Okay und warum darf man die Schulklausuren mitnehmen? Hat man da nicht diesen Anspruch an Nachkorrektur wenn man etwas vergessen wurde?

RedPanther  27.01.2023, 08:31
@Lucxx24

Davon gehe ich aus. In der Schule wird die Note normalerweise nicht nur mit einer Klassenarbeit gebildet, sondern übers Schuljahr gibts wenigstens zwei Klassenarbeiten und zwei mündliche Noten pro Fach. Da kann es eher ausgeglichen werden, wenn doch mal ein Schüler schummelt.

Während an der Uni eben nur diese eine Klausur über die Modulnote entscheidet.

Übrigens darf man auch die schriftlichen Abiturprüfungen erst nach Ablauf der Einspruchsfrist abholen und mit nach Hause nehmen ;)

Weil Prüfungen oftmals angefochten werden und die Klausuren sonst nicht mehr als Beweis dienen können, wenn sie zurück gegeben werden.