Darf man bei der Einsichtnahme von Klausuren Fotos machen?

Glaub die wollen alles dagegen tun, damit man bloß nicht besser wird und die elitäre Stellung der Notengebung weiterhin verbleibt.

Um eine korrigierte Klausur ausführlich zu analysieren, braucht man schon so seine 10 Stunden.

2 Antworten

Darf man bei der Einsichtnahme von Klausuren Fotos machen?

Je nachdem, ob es der Dozent erlaubt oder nicht.

Und wenn nein, wieso nicht?

Weil Dozenten faul sind und nicht jedes Semester eine neue Klausur kreieren wollen. Das müssten sie aber, wenn sie Grund zur Annahme hätten, dass die Studenten die Fragen schon von den Fotos vorheriger Semester kennen.

Möchte die Uni verhindern, dass man sich die Klausur lange ansehen kann, um aus den Fehlern zu lernen, damit man weiter die gleichen Fehler begeht?

Niemand hindert dich daran, wochenlang jeden Tag zur Klausureinsicht zu gehen und dir alle deine Fehler exakt zu merken.

Da du aber, wenn du bestanden hast, ohnehin nie wieder eine solche Klausur zu diesem Thema schreiben wirst, ists auch relativ wurscht ob du aus deinen Fehlern lernen kannst oder nicht.

Glaub die wollen alles dagegen tun, damit man bloß nicht besser wird und die elitäre Stellung der Notengebung weiterhin verbleibt.

Solche Ideen überlässt du mal lieber den Flacherdlern, Querdenkern und Aluhut-Trägern.

Einem Dozenten an der Uni ist scheißegal, wer du bist, wie du heißt und welchen Hintergrund du hast. Du bist eine Matrikelnummer, die soundso viele Punkte erreicht hat. Das ergibt diese und jene Note. Fertig.

Um eine korrigierte Klausur ausführlich zu analysieren, braucht man schon so seine 10 Stunden.

Nein. Du bist ja nicht mehr in der Schule.

Man guckt die Note an, freut sich dass man bestanden hat und dann ist das Modul mitsamt Prüfung vergessen. Große "Löschen"-Taste im Kopf, um Platz fürs nächste Bulimielernen zu schaffen.

Es bringt dir absolut keinen Vorteil, wenn du weißt welche Fehler zu in der letzten Klausur gemacht hast. Weil du derartige Fragen definitiv nicht nochmal beantworten musst.

PatrickBatemanx
Fragesteller

Naja bei uns sind alle Themen wichtig für das gesamte Studium

Fotos von der Klausur sind Ansichtssache der Uni. Frage vorher nach, ob du die Arbeit fotografieren darfst. In der Regel ist das aber meistens nicht erlaubt.

Das liegt daran, dass manche Prüfungen oder einzelne Prüfungsfragen in einer späteren Prüfung erneut auftauchen können. Sind dann alte Klausuren bzw. Fotos davon vorhanden, kann die Lösung eingesehen und einfach auswendig gelernt werden.