Mündliche Prüfung Marketing und Vertrieb?

2 Antworten

Am Tag der

mündlichen Prüfung als Kauffrau für Büromanagement

bekommt der Prüfungsteilnehmer zwei verschiedene Aufgabenstellungen vorgelegt und hat kurz Zeit, zu überlegen, mit welcher Aufgabe er in die Prüfung geht.

Inhaltlich kommt in Marketing und Vertrieb vor allem dran:

– Marketingaktivitäten

– Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen

– Kundenbindung und Kundenbetreuung

Nach der Entscheidung für eine der 2 Aufgaben hast Du dann 20 Minuten Zeit, die gewählte Aufgabe zu bearbeiten (Vorbereitungszeit in einem separaten Raum).

Danach trägst Du Deine ausgearbeitete Aufgabe (einschlieslich deren Unterpunkte) wie einen Kurzvortrag vor. Optimal ist es, wenn Du hierbei immer ganz konkrete Beispiele aus Deinem Ausbildungsbetrieb mit einbaust (lege Dir vorher schon Beispiele zurecht, bring ruhig auch Flyer u.ä. mit).

Achte auch darauf, dass Du Dich zu Beginn Deines Kurzvortrages auch mal kurz vorstellst, ebenso Deinen Ausbildungsbetrieb.

In der verbleibenden Zeit der insgesamt 20 Minuten (einschließlich Deines "Kurzvortrages") führt der Prüfungsausschuss dann ein Fachgespräch, in welchem dann noch zu Deinem Unternehmen oder zu Punkten, die im Rahmen Deines Vortrages unklar blieben, Fragen gestellt werden.

Nach dem Fachgespräch musst Du erst mal den Raum zu verlassen, damit sich die Ausschussmitglieder beraten können. Nachdem Du wieder reingebeten wurdest, erhälst Du Dein Prüfungsergebnis.

Sei freundlich, lächle, schau abwechselnd jeden an. Rede so, als würdest Du es Deiner Oma erklären - die Leute wissen schließlich wirklich nicht, wie es bei Euch im Unternehmen abläuft.

Geh davon aus, dass die Prüfungskommission wohlwollend und gutmütig agieren wird. Machst Du Deine Sache gut, drücken Sie ihre Augen zu bei Kleinigkeiten.

Viel Erfolg!

Naja wenn du dran bist bitten die dich in den Raum, du musst dein Personalausweis vorlegen und die Einladung glaub ich. Dann erklären dir die soweit alles. Und dann (so wars bei mir) würden mir 3 Zettel umgedreht hingehalten, einen müsste ich ziehen und dann hatte ich 15 Min. Vorbereitungszeit um die Fragen zu beantworten und dann geht man wieder in den Prüfungsraum wo 3 Leute sitzen und trägt das vor. Erzähl am besten so viel wie möglich von selbst. Du hast ich glaube 10 oder 15 Minuten Zeit... Umso mehr du erzählst desto weniger Fragen die.. Wenn du nicht gerade am Thema vorbei rauschst. Ansonsten auf alles vorbereiten was ihr so hattet.