Mündliche Prüfung - Reportvariante - Kauffrau für Büromanagement?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist ziemlich spät dran. Bei der Reportvariante musst du wohl einen vorbereiteten Vortrag halten. Angst brauchst du nicht zu haben - es sei denn du weißt nix oder hast dich nicht vorbereitet. Dann kann man schon mal ins Schleudern kommen.

Deine Reports hast du vorher eingereicht. Am besten schaust du dir die noch mal an. Auf jeden Fall wählt die Prüfungskomission einen Deiner Wahlbereiche aus.

Wie genau er sich an Deinen Report hält und auch inwieweit du den Report noch einmal darlegen sollst, ist dem Prüfungsausschuss überlassen.

Auf jeden Fall bekommst du eine Aufgabe, die zum Bereich eines der Reports passt.

Hier ein paar Links. Ob die Prüfung tatsächlich so ausführlich wie bei dem YouTube Video abläuft, ist eher fraglich. Die Erfahrung zeigt, dass eine so ausführliche Darstellung der im Report geschilderten Situation eher unüblich (IHK Frankfurt und Südhessen) ist.

Es würde mich interessieren, was andere für Erfahrung mit der Report-Version gemacht haben.

Die Zusatzfragen in der YT Prüfungssituation sind aber realistisch.

Unsere Azubis haben allerdings alle das Fachbezogene Fallgespräch gewählt und die meisten haben richtig gut abgeschlossen.

Wichtig ist übrigens, dass du auf keinen Fall in Deinen Ausführungen Begriffe verwendest, von denen du keine Ahnung hast.

Hier ein paar Links:

https://prozubi.de/blog/2016/04/25/die-muendliche-pruefung

https://unser-tipp.com/die-muendliche-pruefung-kauffrau-fuer-bueromanagement-kaufmann-fuer-bueromanagement/

https://www.youtube.com/watch?v=0aSqzKW-w9c

https://www.abheber-ostwestfalen.de/2017/06/14/wie-funktioniert-eigentlich-die-muendliche-pruefung-bei-den-kaufleuten-fuer-bueromanagement/

Holzkern
Fragesteller

Vielen Dank! Ja, die Reports habe ich schon längst bei der IHK abgegeben und meine Prüfungen habe ich auch schon hinter mir. Ich habe gut abgeschnitten. Natürlich habe ich mir auch schon ein Buch mit Fragen gekauft. Meine Reports kann ich auch gut zusammenfassen und erklären. Nur weiß ich leider nicht, wie ich mich noch besser darauf vorbereiten kann.. Wie haben denn Ihre Azubis gelernt?

maria38000  22.01.2018, 16:17
@Holzkern

Du solltest das Wichtigste der Fachgebiete, die drankommen auch nochmal wiederholen.

Am besten schaust du dir das video(YT) noch mal an. Da geht es um Zahlungsverkehr. Da können Fragen zu Zahlungsarten, Liquidität usw. kommen. Das heißt du solltest nicht nur über den von dir beschriebenen Fall, sondern auch über das Fachgebiet bzw. beide Fachgebiete Bescheid wissen.

Außerdem fragt die Prüfungskommission auch gern mal ein paar allgemeine kaufmännische Dinge. Abläufe (z.B. Scheckeinreichung oder -verbuchung) evtl. auch Büroorganisatorische - Terminverwaltung, Arbeitsformen, mögliche Hilfsmittel (jenach Thema).

Schau dir hierzu auch noch mal Aufgaben und den wichtigsten Stoff an.

Wir haben zu den gemeldeten Gebieten die wichtigsten Themen nochmal gründlich anhand von Fallbezogenen Aufgaben wiederholt und auch ein bisschen über den Tellerrand geschaut - siehe 3. Absatz.

Ganz brauchbar Aufgaben enthält auch ein kleines Büchlein von Marta Volska: Mündliche IHK-Prüfungen. 60 Prüfungen aus allen Wahlqualifikationen. kostet ca. 15 EUR, bei Amazon, lässt sich nach der Prüfung für 10 EUR mind. wieder gut an die nächste Generation von Prüflingen verkaufen.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg.

maria38000  01.09.2020, 17:23

Danke für den Stern.