Wie vermarkte ich meine Produkte über MediaMarkt & Saturn?

3 Antworten

Nach meiner Erfahrung ist das Verhandlungsssache. Wenn Du etwas wirklich cooles hast und etwas in den Medien dafür tust, Dir den Goodwill einiger Marktleiter sichern kannst und auf die Bedingungen von Metro / Saturn (teilweise verhandelbar) eingehst, hast Du Chancen für ein Product Placement. Wenn Du als Newcommer bei ihnen gelistet wirst, hast Du oft bessere Chancen, als ein großes Unternehmen, pro Regalmeter zu zahlen. Viel Erfolg!

Du kannst es nicht den Märkten selbst anbieten, das geht über einen zentralen Einkauf. Die Märkte können allerdings in Grenzen über ihr Programm selbst entscheiden.

Welche Kosten willst Du denn nun wissen? Zunächst einmal zahlt man ja nichts, wenn man seine Produkte verkauft. Aber das ist nur vordergründig. Es fließt sehr Wohl Geld für die Platzierung der Ware, oft auch in Form von Leistungen (Werbung, Kundenberater ...). Aber darüber wirst Du im Netz keine Infos finden und auch sonst keine Zahlen bekommen.

Ahmet1893
Fragesteller

Kann man diesem zentralen Einkauf kein Verkaufsangebot machen?

tinalisatina  06.12.2016, 11:41
@Ahmet1893

Doch, natürlich. Aber wenn ich das unten lese, dann muss ich wohl weiter ausholen. Oder besser: nochmal nachfragen. Was für ein Produkt soll es denn sein?

Verstehe ich das richtig: du willst MediaMarkt und Saturn bezahlen, damit du dein Produkt bei MediaMarkt und Saturn anbieten darfst?

Hört sich schräg an -

Ahmet1893
Fragesteller

ja jein, hab mich wohl falsch ausgedrückt.

Media Markt verkauft mein Produkt doch sicher nicht für "nichts". Da die ja auch einen Gewinn daraus machen wollen stellt sich für mich die Frage, wie viel ich "abdrücken" muss. Oder verkaufe ich sogar gleich eine bestimmte Menge meiner Produkte für einen bestimmten Preis und der Rest ist dem Markt überlassen?