Warum wird Saturn zu MediaMarkt und nicht andersrum?

5 Antworten

Also, warum ist es manchmal Saturn und manchmal MediaMarkt? Kurz gesagt, das hängt von verschiedenen Sachen ab. Zum Beispiel, welche Marke in einem bestimmten Gebiet besser bekannt oder beliebter ist. Manchmal spielt auch die Geschichte 'ne Rolle, wenn eine Marke schon länger da ist.

Wenn jetzt alle MediaMarkt-Läden plötzlich zu Saturn werden oder umgekehrt, könnte das ein bisschen durcheinander bringen. Die Kunden, die an eine bestimmte Marke gewöhnt sind, könnten sich vielleicht fragen, was da los ist. Die Werbung und so müsste dann auch angepasst werden, um die neue Marke zu zeigen. Im Großen und Ganzen geht's um Strategie und was in einem bestimmten Markt am besten passt. Schlaf gut!

njnia
Fragesteller

danke du auch!

Experten beurteilen, welche Name medienmäßig leichter zu bewerben ist.

Völlig egal wie die sich nennen der betreiber ist der selbe

Ganz einfach: Weil seit einigen Jahren MediaMarkt und Saturn der gemeinsamen SaturnMedia-Gruppe gehören.

Sprich: Es handelt sich jeweils nur um eine "Marke" eines gemeinsamen Unternehmens. Und die Märkte beider Marken werden eben nun zu einer Marke zusammengeführt.

Das macht absolut keinen Unterschied in den Preisen und den Waren - denn diese sind in beiden Märkten sowieso schon seit Jahren identisch.

Sprich: Es ist eine reine Konzernentscheidung, ob die Einzelhandelsmärkte nun unter "MediaMarkt" oder "Saturn" weitergeführt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!