Wie verdient Mediamarkt und Saturn das Geld?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du "nicht blöd bist", dann solltest Du mal die Preise von SATURN und MEDIA-MARKT mit den Preisen beim Händler um die Ecke vergleichen.

Die absoluten Verkaufsrenner, =die Produkte der aktuellen Angebotsliste, die sind billig, da verdient SATURN nur etwas durch die verkaufte Menge.

Bei allen anderen Produkten sind Saturn und Media-Markt eher teuer bis sau-teuer. Wenn also jemand ein Produkt der Verkaufsliste kauft und noch irgende etwas anderes mitnimmt, dann ist er selbst dran schuld.

Kurz: Saturn und Media-Markt sind nicht billig. Ich habe der Werbung geglaubt und ich habe die Preise verglichen. 2 - 3 mal, das reicht, denn gekauft habre ich dann immer beim kleione Elektrohändler bei mir um die Ecke, der war jedes Mal deutlich billiger.

Wenn Media-Saturn-Holding GmbH 30000 Geräte für ihre Märkte kauft, bekommen sie die Teile für ganz kleines Geld. Selbst bei den Supersonderangeboten wird noch ein guter Teil verdient, sogar bei Restposten und Abverkäufen ist noch Gewinn drin. Die sind ja schließlich nicht blöd. Rabatte werden vorher in den Verkaufspreis einkalkuliert.

Ähm. der UVP ist NICHT der Einkaufspreis...

MediaMarkt verdient das Geld aber hauptsächlich an Zubehör. Nicht am TV für 400 €.

Sondern am Netzwerkkabel für 14 €... Am HDMI Kabel für 19 €.

usw.

UVB heißt Unverbindliche Preisempfehlung. Das heißt nicht, dass Saturn und Co. das dafür bezahlt haben... Die machen auch noch Gewinn, wenn sie das für 300 Euro verkaufen.

Nicht beim Preis liegt der Gewinn sondern bei der Masse. Je mehr sie verkaufen desto mehr Verdienen sie