macht saturn gewinn durch produkte?

6 Antworten

das ist wie beim strom... selbst mittelständige unternehmen, nehmen wir mal Siegerlandbremsen, zahlen nur einen bruchteil dessen, was wir privatleute bezahlen. und erst große firmen wie otkumpu, die zahlen bestimmt noch deutlich weniger.

das liegt nicht nur an dem entfall der abgabe, sondern auch und vor allem daran, dass sie den strom eben in größeren mengen einkaufen.

so ist das auch hier. wenn mediamarkt z.B. 10.000 drucker kauft, kriegen die selbstredend beim hersteller einen besseren preis, als einer der nur einen vielleicht zwei davon kauft.

dass die hersteller ihre produkte nicht einfach billiger als der handel selbst vermarkten, das liegt einzig und alleine daran, dass sie einfach die kapazitäten nicht haben, sich um abertausnede kleine bestellungen zu kümmern.

lg, Anna

Hersteller haben in aller Regel kein Interesse daran, ihre Produkte selbst billiger zu verkaufen als der Handel. Damit wuerden sie nur ihre Handelspartner veraergern und diese wuerden die betreffenden Produkte dann nur noch ungern oder gar nicht mehr verkaufen, also im hintersten Regal verstecken, Produkte anderer Hersteller empfehlen oder die betreffenden Produkte - u.U. auch alle Produkte des betreffenden Herstellers - ganz aus dem Sortiment nehmen.

Der Hersteller wuerde sich also nur selbst schaden, weil die Praesenz seiner Produkte im Handel erhebliche nachlassen wuerde. Darum wird er selbst meist eher etwas teurer an den Verbraucher verkaufen als der Handel.

Die Hersteller Verkaufen an den Endverbraucher zu höheren Preisen als an Saturn etc.

Das nennt man ja Gross und Einzelhandelspreis. Ausserdem bleiben Firmen die Steuern vorenthalten beim Kauf der Produkte.

der Einkaufspreis von (Saturn Media Markt etc.) liegt deutlich unter dem Verkaufspreis, so dass ein gewisser Gewinn gewährleistet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannste dir so vorstellen die kaufen in Massen kriegen die Geräte billiger.