Hat jemand Erfahrungen mit "Network Marketing"?

10 Antworten

Ich hab Erfahrung damit.

Du kannst damit Geld machen wenn du:

  1. Dir im reinen sein kannst dass du viele Menschen einen Traum verkaufst der nie in Erfüllung gehen wird und ein wenig in ihre Taschen greifst (und du abends schlafen kannst)
  2. Du ständig neue Leute erwirbst die Geld rein bringen
  3. Du überhaupt ein Konzept gefunden hast wo du überhaupt die Chance hast einer der Mitverdiener zu sein

Eigentlich ist es nämlich so dass die 3 Top level marketer die ganze Zeit verdienen und die ganze Geschichte aber aufhört bevor die unteren Level überhaupt was mitverdienen können. Diese Leute gehen dann meist weiter und fangen ein "Neues Konzept" an mit anderem Inhalt aber gleicher Strategie.

Network Marketing lebt davon neue Menschen anzuwerben und auszubeuten.

Es ist kein Geschäftsmodell was respektabel ist oder Wert erschafft. Außerdem ist es illegal.

(Durch Tricks und Umwege schafft man es aber eigentlich immer trotzdem solche Sachen aufzuziehen).

Also sei dir Bewusst dass das ganze nur Schwindel ist und du NUR mitverdienen kannst wenn du mit schwindelst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HabPaarFrage208
Fragesteller

Aber muss ich Angst haben am ende verschuldet zu sein oder in einer Schei%e drinnen zu stecken?

Berny96  22.01.2023, 21:06
@HabPaarFrage208

Ja solltest du.

Wie gesagt diese Unternehmen sind keinesfalls seriös und du musst glück haben auf etwas gestoßen zu sein wo es auch für dich eine echte Chance gibt auf Verdienst.

Ich hab schon mal mitbekommen dass einer anfangen musste (der Start war dass man eine Uhr kauft) und direkt nach dem Kauf haben die Marketer den Kontakt abgebrochen etc.. Sprich die haben einen nicht mal wochen lang an der Nase rumgeführt...einfach Geld eingesteckt und Kontakt abgebrochen

MerleLou  22.01.2023, 22:32
@HabPaarFrage208

Du darfst nicht mit einem Unternehmen kooperieren, wo Du erst Produkte kaufen und dann weiterverkaufen musst. Wenn das Unternehmen schnell viel Umsatz verspricht - lass die Finger davon. Dann kannst Du dich nicht verschulden. :)
Und nein, in "einer Sche**e drin stecken" tust Du nicht. Hör auf Dein Bauchgefühl: Was die Produkte angeht aber auch was die Art und Weise angeht, wie die Networker mit dir umgehen.

vogerlsalat  23.01.2023, 01:57
@HabPaarFrage208

Nein, gar nicht, es ist auch nicht illegal, man muss auch niemandem in die Tasche greifen und man ist dann auch nicht verschuldet sofern man für eine Mustercollection nur das Geld ausgibt, das man auch verkraften kann zu verlieren wenn es schief geht.

Caliwu  21.04.2023, 21:30
@HabPaarFrage208

KÖnnte dir Fitline / PM International empfehlen. Hatte dort angefangen, für mich war es aber nix. Aber trotzdem fand ich es im allgemeinen ganz gut

Rotfuchs716  28.05.2023, 17:03
@HabPaarFrage208

Das Risiko ist eher gering. Du brauchst ja kein Lager zu halten. Du bezahlst nur was bestellt wurde. Allerdings braucht man einiges an Cash flow da man die Waren bezahlen muss eh sie zum Endkunden kommen (ausser auf der Direktvertriebler Stufe).

Mohnblume611  23.08.2023, 13:46
@Caliwu

Ich bin noch aktiv dort! Finde die Firma und die Produkte toll - ein Startt kostet 100 € (alles deine eigenen Verbrauchsprodukte) und sonst nix. Alles andere kannst du lernen :-)

Berny96  23.08.2023, 21:31
@Mohnblume611

Und wieviel Geld hast du damit schon gemacht wenn ich fragen darf?

Mohnblume611  24.08.2023, 07:33
@Berny96

Ja, klar - ich bin für Transparenz. Bin Kunde seit drei Jahren und das Geschäft mache ich seit einem Jahr und verdiene einen Minijob an der obersten Grenze - jeden Monat. Egal ob ich etwas mache oder nicht :-)

Rotfuchs716  21.03.2024, 10:50

inwiefern sollte Network Marketing illegal sein? Und falls dies tatsächlich stimmt, warum werden dann die oftmals schon seit Jahrzehnten in der Sparte tätigen Firmen wie etwa Herbalife, Amway, LR nicht bestraft?

Mein Mann und ich haben so etwas vor vielen Jahren einmal nebenberuflich gemacht, anfangs lief es sehr gut, doch es wurde immer weniger und unser Aufwand immer mehr, nach 3 Jahren haben wir es wieder aufgegeben, da der Gewinn minimal war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HabPaarFrage208
Fragesteller

Woran lag das?

Aveairam  22.01.2023, 21:32
@HabPaarFrage208

Wir fanden immer weniger Leute, die das auch machen wollten, denn im Anwerben liegt das Hauptaugenmerk, nicht im Verkauf.

Hey, meine beste Freundin ist seit einiger Zeit selbstständig im MLM bei einem recht jungen Naturkosmetik-Unternehmen. Wir haben uns erst vor kurzem darüber ausgetauscht, daher erzähle ich einfach mal, was sie gesagt hat.

Sie hat lange nach einem seriösen Unternehmen gesucht und ist mehrmals auf die Nase gefallen. Es gibt viele Unternehmen, die einem schnelle Erfolge versprechen oder bei denen man am Anfang hunderte Euros investieren muss. Oder man kauft für viel Geld Produkte und bleibt dann drauf sitzen. Oder der Marketing-Plan ist nicht gerade durchsichtig oder fair. Bei diesen Dingen wäre ich also vorsichtig.

Auch würde Sie nie wieder mit Unternehmen kooperieren, die Produkte anbieten, die keinen Mehrwert für Sie haben oder die nur eine sehr kleine Produktpalette anbieten. Sie hat auch erzählt, dass es z. T. sehr unterschiedlich ist, wie Du betreut wirst. Gerade wenn man neu im NM ist, kann es sehr überfordert sein, einerseits mit den neuen Produkten - andererseits mit der Arbeit als Networker.

Sie arbeitet nebenbei noch als Teilzeit-Angestellte, um z. B. Sozialversicherungen über den Arbeitgeber zu haben, verdient aber im NM als Selbstständige wohl nicht schlecht. Ihr Argument diese Arbeit zu machen ist auch, dass man in den letzten Jahren gesehen hat, wie schnell Branchen wegfallen können, sodass ihr mehrere Standbeine wichtig waren.

Falls Du weitere Fragen hast, kannst Du mir auch gerne schreiben. Sie ist super lieb und gibt Dir sicher gerne Tipps. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HabPaarFrage208
Fragesteller

Er meinte 100 Euro für so eine Box wo die ganzen Parfüme drinnen sind, um den leuten die Parfüme vorzustellen... ich weiß nicht ob ich das machen soll oder nicht, aber ich würde es halt einfach mal machen.

MerleLou  22.01.2023, 23:03
@HabPaarFrage208

Was hast du denn sonst für ein Gefühl bei ihm? Und kennst du die Produkte schon oder noch gar nicht?

Hast du ein Ziel mit dem Networken oder willst du nur mal ausprobieren?

Von Network Marketing rate ich dir dringend ab. Oft musst du erstmal selber Produkte kaufen, die du dann später weiter verkaufst...wenn du es denn schaffst.

Ich habe damals durch solchen Mist nen Haufen Geld verloren.

Wenn du wirklich seriös mit dem Vertrieb Geld verdienen willst, suche etwas anderes. Ich kann hier zb Vorwerk empfehlen. Das ist kein Network Marketing und auch nicht mehr wie man es von damals kannte. Dort bietest du wirklich sehr hochwertige Produkte an und das zum großen Teil an bereits bestehende Kunden, die sich ein neues Produkt leisten möchten.

Aber auch da heißt es: Verdienen tust du nur wenn du etwas arbeitest. Ein Kollege macht zb rund 300.000 Euro brutto im Jahr. Allerdings ist er dafür auch täglich fast den ganzen Tag unterwegs. Die "Vertretertätigkeiten" wie damals mit von Haus zu Haus gehen gibt es schon lange nicht mehr. Heute heißt die Strategie "Überzeugen mit deutscher Technik und Weiterempfehlungen". Du brauchst dir keine Geräte kaufen die du dann weiterverkaufen sollst (außer freiwillig Verbrauchsmaterial als Extraverdienst), sondern der Kunde kauft direkt bei dem Unternehmen. Du erhältst aber Provision für die Vermittlung.

Wenn du daran Interesse hast, kann ich dir gerne einen Kontakt vermitteln oder du rufst (oder WhatsApp) einfach unter 069-13879063 an und fragst nach. Du kannst es dir dann auch immer erstmal anschauen und/oder auch erstmal in Teilzeit anfangen wenn du die Vorraussetzungen erfüllst.

Schlechte Erfahrungen hatte ich übrigens damals hauptsächlich mit Her..Li.. und Co gemacht

Rotfuchs716  28.05.2023, 17:08

wie sollen bei Vorwerk denn anders als durch von Haus zu Haus gehen die Neukunden gefunden werden?

RonanT  21.03.2024, 10:32
@Rotfuchs716

Hauptsächlich durch Empfehlungen oder auch Promostände.

Du hast auch Festgebiete, bei denen alle Anfragen an dich kommen. Meist sind es aber auch schon Stammkunden mit einem alten Gerät, die nun ein Neues kaufen wollen.

Wichtig ist einfach nur sich bekannt zu machen

Hallo :) ich finde es kommt sehr darauf an, welche Art von Network man macht. Ich z.B. mache nichts in der Hinsicht, physische Produkte zu verkaufen. Ich hatte vor ca einem Jahr angefangen nach einem Nebenverdienst zu schauen und wollte eben nicht Creme‘s Parfum‘s und Co in die Kamera halten und verkaufen. Ich bin jetzt mittlerweile bei einem Unternehmen seit ca einem dreiviertel Jahr, das mir hilft mein eigenes Geld zu vermehren. Also schult mich im richtigen Investieren von meinem Geld. Ich kann dazu verdienen, wenn Leute durch mich auch bei der Firma starten, aber das hauptsächliche Einkommen mache ich durch das nutzen von deren Produkten, die eben mein Geld vermehren. Also keine klassischen Produkte zum anfassen, sondern online Produkte. Ich hoffe, das hilft dir etwas :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung