Betrugsmodell Schneeballsystem, hat da jemand ahnung?

5 Antworten

Mal grundsätzlich:

https://www.berlin.de/polizei/aufgaben/praevention/betrug/artikel.116879.php

https://www.euroconsumatori.org/de/82376

.

Neben der Warnung zur Vorsicht, hier ein weiterer Artikel über die wahrscheinliche Strafbarkeit der meisten "Systeme" im Zusammenhang mit "unlauterem Wettbewerb".

http://www.wettbewerbsrecht-ratgeber.de/wettbewerbsrecht/strafbare-werbung/index.html

Entscheidend zu deinem Teil der Frage "Network Marketing" wird in diesem WIKI-Artikel auf den Anhang 14 verwiesen. Es darf nicht der Eindruck entstehen, dass man damit rasch viel Geld verdienen kann. Da dies allerdings aus deiner Frage als Hintergrund explizit hervorgeht, kann das von dir angefragte System eigentlich nicht mehr legal sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerk-Marketing

fragen232
Fragesteller

Alles klar, danke für deine Hilfe.

In meiner Umgebung gibt es so ein Mädchen (noch nicht 18) die einige Follower hat auf Insta, und da Postet die immer sachen wie:

wenn du wissen willst, wie ich neben bei mein Standbein aufbaue, schreib mir.

Oder das sie heute wieder calls gemacht hat und ultra glücklich ist.

Sie macht halt Geldscheine in ihre BIO und amcht auf überglücklich.

etc.

ist halt so ähnlich wie" komm in die Gruppe" nur halt sie macht das persönlicher und hat nicht so eine große Reichweite.

Sie wirbt halt für das Networking oder wie man das nennt "IM Academy" da muss man im Monat viel zahlen und bekommt dann Dienstleistungen wie Motivations Coaching und Traiding (FOREX)

Da sie eine Junge Zielgruppe hat und viel junge Leute darauf reinfallen möchte ich da was dagegen unternehmen. Geht mir einfach mega auf den Sack wie sie diese "Firma" präsentiert und so tut als ob man da reich werden könnte.

Hättest du einen Vorschlag was ich dagegen tun könnte oder sonst was?

Kohle machen immer jene, die an der Spitze der Pyramide stehen. Alle anderen weiter unten grasen immer nur die Verwandtschaft und den Freundeskreis ab, verscherzen sich die Beziehungen und gucken in die Röhre.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schneeballsystem

fragen232
Fragesteller

Das heißt auch die die weiter unten sind, schauen dazu das weiter leute dazu kommen? Und wie machen die das geld im Konkreten?

Der12helfer12  22.02.2021, 20:51
@fragen232

Bei uns ist es so, dass man an 7 Ebenen mit verdient. Deshalb verdienen die oben etwas mehr als die unten aber die unten wollen natürlich auch ein großes Team aufbauen um weiter nach oben zu rücken. Allerdings ist es wichtig, dass wir als Team zusammen arbeiten und zusammen wachsen. 🙌🏽

Schneeballsystem zahlt Gelder der neuen Kunden an alte Kunden aus. Sobald keine neuen Kunden kommen oder zu viele alte ihr Geld möchten bricht das System zusammen.
Network Marketing ist vermutlich Multi-Level-Marketing oder Strukturvertrieb gemeint? Das ist nicht direkt ein Schneeballsystem aber auch nicht viel besser. Hier gibt es eine Hierarchie an Verkäufern und jeder in der Hierarchie höhere verdient an allen Umsätzen die niedrigere Stufen der Hierarchie machen jeweils immer mit. Im Grunde verdienen hier nur einige wenige an der Spitze wirklich was und die unten nicht sehr viel.

fragen232
Fragesteller

Alles klar, danke für deine Hilfe.

In meiner Umgebung gibt es so ein Mädchen (noch nicht 18) die einige Follower hat auf Insta, und da Postet die immer sachen wie:

wenn du wissen willst, wie ich neben bei mein Standbein aufbaue, schreib mir.

Oder das sie heute wieder calls gemacht hat und ultra glücklich ist.

Sie macht halt Geldscheine in ihre BIO und amcht auf überglücklich.

etc.

ist halt so ähnlich wie" komm in die Gruppe" nur halt sie macht das persönlicher und hat nicht so eine große Reichweite.

Sie wirbt halt für das Networking oder wie man das nennt "IM Academy" da muss man im Monat viel zahlen und bekommt dann Dienstleistungen wie Motivations Coaching und Traiding (FOREX)

Da sie eine Junge Zielgruppe hat und viel junge Leute darauf reinfallen möchte ich da was dagegen unternehmen. Geht mir einfach mega auf den Sack wie sie diese "Firma" präsentiert und so tut als ob man da reich werden könnte.

Hättest du einen Vorschlag was ich dagegen tun könnte oder sonst was?

Bearman1974  09.02.2021, 17:22
@fragen232

Ich würde da nichts dagegen tun. Oftmals sind das auch Kreise mit denen man definitiv nichts zu tun haben möchte. Mehr als auf der Platform blockieren und melden würde ich nicht.

fragen232
Fragesteller
@Bearman1974

Ja ich weiß, die leute sind für mich schmutz.

Aber du musst verstehen das ist ein 17 Jähriges Mädchen das viele junge follower hat, die so einen scheiß glauben.

Würde am liebsten ihren Acc sperren, auch wenn ich einen Hacker anheuern muss.

Eckengucker  09.02.2021, 17:32
@fragen232

Ich kann außer bei Trustpilot keine vernünftigen Kommentare finden, deshalb bleibe ich mal beim Grundsatz, dass es, sobald es den Anschein vermittelt, dass damit einen Haufen Geld in kurzer Zeit verdient werden kann, gegen das Wettbewerbsrecht verstößt und strafbar sein könnte. (Die angeblich positiven Artikel bei Trustpilot sind teils auch sehr sehr euphorisch, ein Schelm der arges dabei denkt)

Meine vorher gestellte Frage bezieht sich leider auf die Zuständigkeit der deutschen Behörden. Solltest du eine Anzeige oder ähnliches in Betracht ziehen, müsstest du zumindest das Bundesland wissen und könntest bei den dortigen Landesbehörden eine Online-Mitteilung machen. Jedes Bundesland hat zudem bei den Polizeien entsprechende Online-Wachen.

Ansonsten, leider wie in Absatz 1 dieser Rückantwort berreits gesagt. Ggfls. kannst du sie ja auch auf § 16 Abs 1 des Gesetzes zur Bekämpfung des Urheberrechts hinweisen, und dann auf die Voraussetzungen des Anhangs 14. Eine "Mitgliederwerbung" darf eben nicht den Eindruck erwecken, dass rasch große Geldmengen gewonnen werden können, wenn dies nicht der Fall ist. Allein die Chance reicht nicht aus, es muss eine ausreichende Wahrscheinlichkeit dafür bestehen.

Vor diesem Hintergrund kannst du ja die Aussagen selbst mal anschauen - trifft dies zu usw. Hilfreich wäre es für zukünftige Antworten, wenn bekannt wäre um welches System es sich genau handelt. Neben ILM gibt es einige ähnlich klingende Namen, die ich aufgrund deiner Frage so nicht zuordnen kann.

Bearman1974  09.02.2021, 23:00
@fragen232

Hast Du denn den Account überhaupt schon gemeldet mit einer Begründung?

Kurz gesagt, das Schneeballsystem wird benutzt, in dem man zB Leute mit guten Rückzahlungen lockt, und wenn diese dann einzahlen, die Rückzahlungen aus dem Geld, was sie von anderen Einzahlungen bekommen, nehmen und bezahlen. Das funktioniert aber nur so lang, wenn immer wieder Leute einzahlen... Aber keine Garantie ist nur Amateurwissen

fragen232
Fragesteller

Abgesehen davon das du keine Sätze bauen kannst, hab ich es verstanden. Würde aber gerne in die Materie gehen falls du jemanden kennst der mir helfen könnte.

Hannibanane  09.02.2021, 01:58
@fragen232

Bin zu müde für die deutsche Grammatik, entschuldige xD Nein leider kenne ich da niemanden...