Ist das etwa ein Schneeballsystem Network-Marketing?

4 Antworten

Du musst rein rechtlich zwei Sachen unterscheiden, nämlich einmal

  • das legale Multilevel-Marketing, Strukturvertrieb, Network-Marketing und
  • das illegale Schneeballsystem oder Pyramidenspiel.

Worin liegt die Unterscheidung?

U.a. am Produkt. Ein Schneeballsystem hat kein ernsthaftes eigenständiges Produkt mit Nutzen für andere, Geld verdient man nur oder hauptsächlich, durch das Anwerben neuer Teilnehmer.

In einem legalen Vertrieb kann ich immer über reine Eigenumsätze Geld verdienen und werde eben nur beteiligt an Umsätzen meiner Partner.

Allerdings gibt es auch unter den rein rechtlich legalen Vertrieben in Sachen Seriösität erhebliche Unterschiede und die Mehrzahl der Vertriebe kommt hier nicht so gut weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Mischung aus klarem Schneeballsystem und das Glücksspiel mit dem großem Geld, das sich "Trading" nennt. Ideal um sich in den Ruin zu treiben, vor allem wenn die eigene Existenz davon abhängt :P

Du willst also Leute für einen teuren Kurs werben obwohl man mit dem Kurs selber damit dann eigentlich kaum Geld verdient und du eigentlich nur Geld damit verdienst, dass du Leute für diesen Kurs wirbst.

Tolle Sache.

man lädt zwei weitere Fruende ein.

der klassische Schneeball.

Wenn die dann nämlich auch 2 Freunde einladen müssen und die wieder zwei Freunde ...

Such mal nach dem Reiskorn und dem Schachbrett.