Network Marketing Bullshit?

3 Antworten

Networkmarketing ist kein Bullshit oder Scam. Es ist seit vielen Jahren (auch schon vor dem Internet) eine anerkannte Form des Vertriebes. (Vorwerk, Amway oder LR sind große Marken die sich auf Networkmarketing oder Multilevel-Marketing spezialisiert haben).

Es ist durchaus möglich auf einen Verdienst von 1500 € pro Kunde zu kommen, die Frage ist mit welchem Produkt oder Produktstrecke.

In deinem Fall wäre ich da vorsichtig was den Währungshandel angeht. Du bekommst immer nur einen gewissen Prozentsatz als Provision, also brauchst Kunden die viel Geld bewegen. Lass Dir das Modell genau erklären und frage im zweifel hier nochmal nach.

Wichtig ist auch, Networkmarketing ist nie umsonst. Frag ihn wieviel du investieren musst um damit anzufangen. (Sei es ein Seminar oder ein Starterpaket etc.) Du solltest dir dann auch sicher sein, das er an deinem Umsatz mitverdient.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin in Sachen finanzielle Intelligenz gut ausgebildet.

Klingt nach Schneeballsystem. Finger weg.

Hangchoi123
Fragesteller

Warum genau? Nicht, dass ich dir nicht zustimme, möchte nur ne Begründung :D

robmedia269  12.05.2020, 23:36
@Hangchoi123

Wenn man von angeworbenen Personen profitiert, die dann wieder von ihren angeworbenen Personen profitieren klingt es halt hart danach. "Irgendwoher" kommt dieses Geld ja + Währungen hin und her zu tauschen ist nicht so easy wie es sich anhört, wenn man damit so leicht Gewinn machen würde, dann würden das weitaus mehr Leute praktizieren.

Hangchoi123
Fragesteller
@robmedia269

Naja, er meinte, dass das von einer KI erledigt wird. Die verkaufen auf ihrer Website verschiedene Pakete (wenn kein Sale, $200+, wo das Programm halt mit drin ist).

Mirko2803  13.05.2020, 12:04

Networkmarekting ist Empfehlungsmarketing. Ein Schneeballsystem ist im Grunde ein System was davon lebt, das ein Networker immer mehrere neue Networker wirbt. Die Verdienste werden dann für die jeweiligen Stufen immer größer. Pyramidensystem trifft es eher. An der Spitze wird das meiste Geld verdient, am unteren Ende kaum etwas.

weckmannu  13.05.2020, 15:32
@Mirko2803

Man nennt das, was du Pyramiden-Systtem nennst, normalerweise Schneeballsystem.Du solltest unbedingt einen Vertrag mit Kündigungsfrist bekommen, sonst lass es bleiben.

Mirko2803  19.05.2020, 09:38
@weckmannu

Die Begriffe sagen das gleiche aus. Man hat dort keine Verpflichtungen. Wenn man nichts tut, verdient man auch keine Geld. Man verliert dann aber auch seinen Einsatz, da man in so etwas nie ganz umsonst einsteigen kann. Diese Einlagen werden dann meist als Starterpakete oder Grundinvestments angeboten. Es gibt auch Schneeballsysteme die mit Abos funktionieren, aber auch dort hat man ein Recht auf Kündigung. Networkmarketing ist aber nicht gleich Schneeballsystem. Es gibt einige große Firmen deren Vertrieb nur auf Networkmarketing basiert. (LR oder Amway z.B.)

Bei so viel angeblichem Verdienst, sollte man vorsichtig sein. Es könnten leere Versprechungen sein, weil das, wofür man jemand anwerben soll, so unattraktiv ist, dass man selten Erfolg hat.

Wenn es nur einmal im Monat klappt, bleibt das auf Dauer ein magerer Verdienst.

Bevor du etwas unterschreibt, musst du rauskriegen, welche Leistungen von dir erwartet werden, und im Vertrag eine Probezeit z.b. mit 3 Monaten vereinbaren, in der du jederzeit kündigen kannst, für den Fall, dass dein Verdienst zu niedrig bleibt. Nicht vergessen, deine Leistung mitzurechnen: Nutzung deines eigenen Autos, Kostenrechnung nach ADAC, z.b. ca. 0,40 € pro km.

Vorsichtig, wenn von dir Zahlungen erwartet werden.

Mirko2803  13.05.2020, 12:02

Im Networkmarketing gibt es keine Arbeitsverträge, also auch keine Probezeit oder Fahrzeugnutzung. Man ist da selbstständig unterwegs.