Network Marketing - LR, seriös?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Annoncen an Bushaltestellen bin ich auf die Firma "LR Health & Beauty" aufmerksam geworden. Dort hiess es auf einem Abreisszettel mit Emailadresse: "Powerfrauen gesucht!". Zunächst dachte ich, es gehe um den Verkauf deren Produkte z.B. in einem Onlineshop, wurde dann aber eines Besseren belehrt, als ich zwei "Orga- Leiter" bei mir im Wohnzimmer hatte. Es geht nämlich überhaupt nicht um die Produkte und deren Vertrieb (Kosmetik,Nahrungserzgänzung, Schmuck), sondern um Die Rekrutierung neuer Distributoren. Der Vertrieb der Produkte ist nach eigener Recherche auch gar nicht gewinnbringend möglich.

Um "LR- Vertriebspartner" zu werden, muss ich erst eine "Kundenkarte" im Wert von €19.- kaufen, und zusätzlich eines der "Starterpakete" im Wert von mindestens €144,95. Mit der Kundenkarte bekomme ich eine "Partnernummer", mit der ich "zu Großhandelpreisen" bestellen kann. Die Provision für dieses bekommt dann der Vermittler. Mit den gekauften Produkten kann ich angeblich machen was ich will, verkaufen, verschenken oder selbst benutzen, z. B. um damit weitere "Partner" anzuwerben, die ebenfalls die "Kundenkarte" und das "Starterpaket" kaufen müssen, deren Provision dann ich bekommen würde.

Zuerst durfte ich die von den "Orga- Leitern" mitgebrachten Produkte testen, darunter ein Getränk aus Aloe Vera, zwei verschiedene Parfums und eine Propolis- Creme. Alle Produkte wurden hochgelobt und glorifiziert! So soll demnach die Propolis- Creme gegen Schuppenflechte wirken wie kein anderes Mittel. Medikamente sind dann angeblich nicht mehr nötig. Einer der "Orga- Leiter" zeigte mir seinen Arm, an dem "dank dieser Creme" nicht einmal mehr ein Hauch der Schuppenflechte zu sehen war... selbstverständlich sollte man dazu noch das "Aloe Vera Drinking Gel" regelmässig trinken. Ein Diabetiker könne angeblich durch regelmässige Anwendung der Aloe Vera bald auf Insulinspritzen verzichten. Seine Partnerin erzählte, auch Krebs könne durch die Einnahme des Gels geheilt werden, Wunden würden nach vier Tagen "völlig geheilt" sein, man verspach Heilung von Borreliose, Grippe, Morbus Crohn, usw.

Meiner Meinung nach handelt es sich hier um MLM, also Multilevel Marketing, einem Pyramiden- oder Schneeballsystem. Ich halte es für absolut fragwürdig und auch gefährlich, zu behaupten, die genannten Krankheiten könnten so geheilt werden! Die Beiden haben nach der Produktpräsentation sofort umgeschwenkt auf die Verdienstmöglichkeiten, haben eigene "Gehaltsentwicklungen" vorglegt, und die Autos angepriesen, die ich bei gewissen Umsätzen "geschenkt" bekommen würde. Umsatz macht man allerdings nicht mit den Produkten, sondern mit der Rekrutierung neuer Rekruten, die dann auch rekrutieren müssen. Irgendwann soll man dann eine "Downline" haben, an der man quasi fürs Nichtstun viel Geld verdienen kann, und sogar sehr reich werden soll. Ganz besonders hervorgehoben wird, dass Prominente wie Heidi Klum, Bruce Willis, Boris Becker persönlich ihre Düfte kreiert oder mitentwickelt haben sollen.

Würde ich allerdings aber einen Onlineshop oder Ebayshop betreiben, um an den Produkten verdienen zu wollen, wäre es mir nicht erlaubt, Fotos der Produkte, sowie den Firmennamen und -Logos zu benutzen. Im Web habe ich die Geschäftsbedingungen gefunden, aus denen hervorgeht, dass ich eine Vertragsstrafe von € 10.000 zahlen müsste als Entschädigung.

Mir wurden viele Unterlagen und Werbebroschüren da gelassen, so auch der Vertrag, den ich unterschreiben soll, um diesen dann einzuscannen und per Mail an den Orgaleiter zu schicken. Im "Kleingedruckten" unterschreibt man die "umseitigen Vertragsbedingungen", die es aber gar nicht gab, denn diese Seite (n) fehlen! Auch gibt es in den Katalogen keinerlei Angaben über die Inhaltsstoffe (wie Süßungsmittel oder Konservierungsstoffe)! Die "Orga- Leiter" haben mich auch nicht aufgeklärt, was passieren würde, sollte ich die Produkte online anbieten, noch haben sie erwähnt, dass ich einige kostenpflichtige Seminare besuchen muss, um überhaupt einen passablen Einkaufspreis zu bekommen. Ausserdem gibt es in der gleichen Qualität ähnliche Produkte in der Apotheke und in vielen Drogerien, und zwar wesentlich günstiger!

Ich werde nichts unterschreiben, und nichts kaufen! Ich wünsche mir, dass andere Menschen, die eine Hoffnung auf schnelles Geld antreibt, gewarnt werden!

LG

Sanguella74  22.09.2013, 21:37

P. S.: Ziemlich merkwürdig fand ich, dass die "Orga- Leiter" erwähnten, dass sie den "Silber- Status" hätten, kurz vor "Gold". Und sie müssten quasi heute nichts mehr tun, um zu verdienen, denn all ihre "Down- Lines" wären ja sogar in 32 Ländern usw. WARUM müssen die dann Zettel an Bushaltestellen aushängen???

Mc361  09.03.2015, 23:06
@Sanguella74

Hallo, Ich bin zwar auch relativ neu auf dem Gebiet, jedoch möchte ich mal auf deinen Kommentar über mir eingehen. Also du sagst ja, dass die angeblich heute nichts mehr tun müssen um Geld zu verdienen (aufgrund ihrer Down-Line), jedoch ist es natürlich immer besser wenn neue Leute dazu kommen, weil man dadurch halt immer mehr Geld bekommt. Und ich bitte dich, wer hört denn schon auf weiter Marketing zu betreiben, wenn er sich schon die ganze Mühe gemacht hat, solch ein großes System auf zu bauen.

Mignon5  31.01.2017, 14:07

Toller Bericht, der hoffentlich alle abschreckt.

Wenn man bei einem Jobangebot in Vorlage treten muß, ist es immer unseriös. Die Neulinge wollen Geld verdienen, aber nicht bezahlen. Hier müßten schon mal € 19 plus € 144 = € 163 im Voraus bezahlt werden. Die Orga-Leiter sind folglich reine Verkäufer und bekommen mit Sicherheit dafür schon eine Provision.

Im "Kleingedruckten" unterschreibt man die "umseitigen
Vertragsbedingungen", die es aber gar nicht gab, denn diese Seite (n) fehlen!

Unseriöser geht es wirklich nicht. Man weiß gar nicht, zu was man sich mit seiner Unterschrift vertraglich verpflichtet, wenn man das Kleingedruckte nicht kennt. Das ist mehr als gefährlich und alle Falle zu betrachten.

MrWeider  06.08.2018, 01:48

„Meiner Meinung nach handelt es sich hier um MLM, also Multilevel Marketing, einem Pyramiden- oder Schneeballsystem.“

Interessant, dass Sie alle MLM Unternehmen als Pyramidensysteme abstempeln... da hat sich wohl jmd. nicht ausreichend informiert!

Vielleicht sollten Sie sich das nächste mal richtig informieren anstatt auf Halbwissen zurück zu greifen!

Kann deiner Frage nicht ganz folgen. Willst DU das auf den Markt bringen? Willst du das kaufen? Willst du selbst damit arbeiten? - Ansonsten kann ich nur sagen, geh einfach immer davon aus, dass alle, die dir was verkaufen, erstmal ans eigene Geld denken. Ist doch logisch. Rechne dir einfach den Gewinn aus %ual und dann weißte Bescheid.

Grundsätzlich ist an Network Marketing gar nichts unseriös! Das ist genauso ein Vertriebskanal, wie ein herkömmliches Shop. 99% der Menschen haben keine Ahnung was NM wirklich ist und daher wird alles gleich als unseriös abgetan und in deinem Fall geht es um eine Firma die echt schon lange am Markt ist.

Ich persönlich bin ein NM Fan, es ermöglicht auch normalen Leuten ein Zusatz- bzw. Haupteinkommen in Bereichen, in die man sonst gar nie vordringt.

Bevor man sich für ein Network entscheidet gilt es ein paar Dinge (für sich selbst) zu klären.

1) bin ich selbst 100% vom Produkt begeistert? Nutze ich es selbst auch? (warum sollen andere ein Produkt nutzen, dass ich nicht mal selbst nutze)

2) Passt das Produkt zu mir, kann ich mir vorstellen das Produkt/ Geschäft ruhigen Gewissens zu verkaufen? Ich kann z.b. gar nichts mit Cremchens, Nahrungsergänzung und Säftchens anfangen. Aus meiner subjektiven Sicht gibt`s davon schon so viel, es ist oft sehr teuer und ich kann mir in der Drogerie auch solche Produkte besorgen. Für mich hat das keinen Mehrwert

3) Kann ich mir vor meinem geistigen Auge vorstellen mit diesem Produkt/ Dienstleistung erfolgreich zu sein, sprich hat das Produkt Potenzial.

4) Bin ich 100% bereit für meine Erfolg zu arbeiten, denn auch hier muss man was leisten

5) Kann ich zu 100% hinter dem Unternehmen u den Produkten stehen? Verkrafte ich Rückschläge und Anfeindungen verkraften? Es werden Leute kommen die dein Geschäft schlecht machen, die es dir nicht vergönnen, die dich belächeln usw. Hältst du dem Stand und ziehst du dein Ding durch?

5) Wenn das dann alles noch immer für dich passt und dein Bauchgefühl dir Schmetterlinge bringt beim Gedanken ans Business, DANN überleg nicht mehr lange sondern machs.

Ganz nach dem Motto: Während die "Schlauen" überlegen, stürmen die Dummen die Festung.

asalo24  07.06.2012, 12:29

Ich kann nur mit diesen Antwort 100 % mitstimmen! Ich bin selber schon seit 15 Jahren im Network Marketing, in verschiedenen Firmen tätig gewesen, von Nahrungsergänzungen bis zum Telekommunikation. Was der Chancengeber sagt, dass meisten Leute keine Ahnung haben was NM eigentlich ist stimmt ganz genau. Nicht lange überlegen! TU ES einfach!

HBO80  30.06.2013, 21:04
@asalo24

Hallo asalo24, ich bin vor kurzer zeit bei einem network marketing eingestiegen www.lavavite.com, ich habe dabei die meinung dass dieses produkt verpackt mit networkmarketing gewaltiges potential hat, ich bitte dich um deine meinung, da du jo schon seit vielen jahren in diesem bereich taetig bist. Meine e-mail lavavitae.info@gmail.com den vergutungsplan kann man online abrufen unter lavavitae tv

Sponsor id: 6707140

Sanguella74  20.09.2013, 14:51
@HBO80

Schämt Euch, andere Menschen über den Tisch zu ziehen!!! "Während die Schlauen überlegen, stürmen die Dummen die Festung", diese Aussage allein beweist, dass unwissende, gutgläubige, sowie naive Menschen mit ganz viel Hoffnung, schamlos ausgenutzt werden! Die Chance, mit MLM viel zu Verdienen, erreichen weniger als 5%! Wie könnt Ihr morgens noch in den Spiegel gucken? Weil Ihr kein Gewissen habt!!!

TomLavaVitae  12.06.2014, 12:30
@Sanguella74

Hallo Sanguella, dein Kommentar hat mich sehr erstaunt und ich gebe dir zum teil recht. Leider passiert es im MLM immer wieder, dass sich Leute auf blinde versprechen einlassen mit Nichtstun Geld zu verdienen. in Wahrheit steckt dahinter eine Vollzeitarbeit wenn man groß hinaus will. ich selbst betreibe vollem Stolz, mit meinem Team, den Blog www.LavaVitae-Blog.com des oben genannten MLM. Ich Blicke morgens mit voller Begeisterung in den Spiegel weil ich den Rest des Tages damit verbringe mit meiner Downline in Kontakt zu bleiben und diese zu unterstützen. Mit Einsatz bringt man es im MLM zumindest zu einem schönen Taschengeld;)

Marija3125  04.05.2013, 17:12

Ich bin ganz seiner Meinung und bin seit kurzen selber Partner

@aycawolf: die Frage war ob LR seriös ist oder nicht. Es scheint du weißt nicht was LR oder MLM ist. Von daher kann dir die Frage auch nicht klar sein. das versteht sich von selbst. @chancengeber: danke für die Antwort, es gibt noch Personen die wissen was sie schreiben. :-) @jeysuni: Gehe mit deinen Fragen und Bedenken zu deinem Sponsor oder Orgaleiter. Und ann mache dir selbst ein Bild.

jeysuni
Fragesteller

Ich bin dort ja nicht, also habe ich auch keinen Sponsor oder Orgaleiter. Mein Cousin und sein Vater machen das. Deswegen habe ich u. U. Interesse daran. Allerdings kommen mir einige Dinge unseriös rüber, so z. B. die Blume des Lebens...

ob LR seriös ist oder nicht möchte ich nicht beurteilen, aber es gibt andere firmen bei denen man nicht erst viel geld investieren muss, was man dann ja auch erstmal erarbeiten muss, bevor man tatsächlich verdient, kannst gerne anrufen dann kann ich dir bzgl marketing von anderen firmen mehr erzählen 07031-7784363, lg