Seriöses Network Marketing?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin seit Jahren als Trainerin und Coach tätig und unterstütze Menschen dabei, ihr Business erfolgreich voran zu bringen. Dabei habe ich auch viele Klienten aus dem Bereich Network-Marketing (auch MLM / Multi-Level-Marketing genannt).

Die tolle Möglichkeit an Network-Marketing ist, dass potenziell jeder - unabhängig von Hintergrund, Erfahrung und Ausbildung- erfolgreich werden kann. Im Gegensatz zu fast allen anderen Businessmöglichkeiten sind die Einstiegskosten gering und das Risiko ist überschaubar, da erste Umsätze schon im Nebeneinkommen erzielt werden können.

Einige Grundvoraussetzungen sind jedoch mitzubringen: Kommunikationsfreude, Kontaktfähigkeit, Selbstmotivation, Disziplin und der Wille, die eigene Persönlichkeit weiter zu entwickeln.

Allerdings sollte Dir auch bewusst sein, dass diese ganzen " werde schnell reich und unabhängig- Geschichten" leider nur Märchen sind. Wie jedes andere Business auch, ist Network-Marketing ein knallhartes Geschäft, an dem Du jeden Tag mit viel Fleiss und Motivation und dem unbedingten Willen zum Erfolg dran bleiben musst- sonst wird das nichts!

Glücklicherweise gehören aber auch viele kritische Glaubenssätze ebenso ins Reich der Märchen: nämlich dass es sich bei Network-Marketing-Firmen grundsätzlich um illegale Schneeballsysteme handelt.

Es gibt sehr viele Unternehmen, die seit Jahrzehnten seriös und erfolgreich tätog sind. Daher solltest Du Dir das jeweilige Unternehmen, die Produkte und auch die Menschen mit denen Du zu tun haben wirst genau anschauen, und dann eine für Dich passende Entscheidung treffen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zu "Network-Marketing" und "MLM" findest Du massenhaft Artikel im Internet, wenn Du Google bemühst.

Global gesprochen: sämtliche "Modelle" sind simple Schneeballsysteme.

Seriöse Firmen beschäftigen keine Hausierer (was die Praxis von Network und MLM letztendlich ist).

freedom2407  08.06.2018, 11:19

Guten Morgen

Ich habe dazu bereits mehrere Antworten verfasst. Bitte lies sie bei Interesse.

Wir sind seit den 90er Jahren mit Amway aktiv im NM. Mit seriösem Direktvertrieb, der richtigen Firma und viel Arbeitsethik lässt sich durchaus gutes Geld verdienen und zusätzlich sein eigener Chef werden. Unser Unternehmen ist Marktführer und seit 1959 am Markt, mittlerweile in mehr als 100 Ländern vertreten.

Eigentlich ist es müßig, auf die Antwort von VideCuiFidas einzugehen. Sie spricht nicht von Expertise. In Google finde ich das, was ich finden will. Die Frage ist, an welchen Aussagen man sich orientiert? Ich halte mich in der Regel an Einschätzungen von solchen, die einen Weg nachweislich erfolgreich gegangen sind. Meinungen kann jeder haben, aber sie sind für meine Entscheidungen nicht relevant.

Wer glaubt, NM sei eine Möglichkeit, schnell reich zu werden, sollte die Finger davon lassen. Die Wenigsten werden reich. Aber immer wieder werden es einige nach vielen Jahren erfolgreicher Arbeit. Aber um davon leben zu können, muss man nicht reich sein. NM kann für Fleißige ein sehr befriedigender Beruf sein.

Gemessen am Durchschnittseinkommen der Deutschen (ca. 38.000 € brutto im Jahr) ist das Durchschnittseinkommen eines sogenannten Amway Founders-Platins mit € 2.700 im Monat durchaus etwas, das Paaren ermöglicht, dass einer seinen Hauptberuf beendet und das Einkommen aus Amway mit all der damit verbundenen Flexibilität und Freiheit nutzt und genießt. Nicht reich, aber frei. Frauen verdienen bei gleicher Leistung dasselbe Geld. Von der mit Erfolg verbundenen Anerkennung ganz zu schweigen.

Dabei sollte man nicht vergessen, dass Einkommen aus seriös aufgebauten Networks nachhaltig sind. Unsere Erfahrung nach mehr als 20 Jahren bestätigt, dass Geschäftspartner und Kunden auch ohne unser Zutun täglich Produkte des täglichen Bedarfs nutzen. Sie duschen quasi ohne unsere Hilfe :)

Wenn man für sich ein Produktgebiet findet, mit dem man sich gerne vertraut macht und damit anderen hilft, Probleme zu lösen und Spaß am Helfen hat, ist das eine sehr befriedigende Tätigkeit. Um auf den Founders-Platin zurück zu kommen. So ein Geschäft setzt monatlich mehr als € 20.000 um, jeden Monat des Jahres. Dafür benötigt man ca. 150 bis 300 Geschäftsfreunde im Team und monatlich mindestens 20 Neue, um weiter kontinuierlich zu wachsen. Das sind Zahlen basierend auf 59 Jahren Erfahrung, die Amway hat. Bei 15 neuen Geschäftspartnern bleibt der Umsatz in etwa konstant, bei weniger fällt r kontinuierlich.

Es stehen also Erfahrungen mit Kennzahlen zur Verfügung, an denen man sich orientieren und Wachstum und Einkommen verlässlich planen kann. Ich kenne mehrere hundert Personen, die Geschäfte solcher Größenordnungen aufgebaut haben. Viele davon haben erst nach uns das Geschäft begonnen! Es ist nämlich völlig irrelevant, wann jemand beginnt, im Gegensatz zu den vielfach verbreiteten Meinungen, man müsse von Anfang an dabei gewesen sein. Auch die mussten ihre Gespräche mit Interessenten führen. Jede(r) einzelne von den erfolgreichen NetworkerInnen müsste mindestens 100 Gespräche in einem Zeitraum von 6-9 Monaten führen, um die empfohlenen 20 persönlich gesponserten GP zu finden, die die Basis für ein Platingeschäft (ca. € 20.000 Umsatz) zu legen. Daraus entwickelt sich bei professionell fortgesetzter Arbeit ein nachhaltig wachsendes Geschäft. Jemand, der Einkommen jenseits von € 100.000 erwirtschaftet, hat erfahrungsgemäß mindestens 1.000 sogenannte Marketingpläne bzw. Produktpräsentationen gezeigt. Die wenigsten tun das. Aber jeder könnte das tun.

Was beuten diese Zahlen? Sie zeigen, dass es wirklich fleißiger Arbeit bedarf. Wer 15 Präsentationen pro Monat für einen Zeitraum von ca. fünf Jahren macht, hat die Arbeit getan, die für solch hohe Einkommenmmen nötig sind.Viele Fragen sich, wie man an so viele Kontakte kommt. Dafür gibt es professionelle Ausbildungssysteme, die die Antworten liefern.

Fortsetzung folgt

freedom2407  08.06.2018, 11:20
@freedom2407

Fortsetzung

Zusammengefasst heißt es: es ist möglich, es ist planbar, man muss lernbereit sein, weil hohe Einkommen ohne Ausbildung und Fleiß in dieser Geschäftsform unmöglich sind!

Es geht NICHT darum, „schnell reich“ zu werden! Es geht um ein echtes Geschäft und Erfolg braucht seine Zeit und muss erarbeitet werden, wie alles Erstrebenswerte.

Es ist NICHT für jeden. Es gibt solche, die scheitern werden und solche, die noch nicht mal unterschreiben sollten. Und das ist völlig in Ordnung.

Es ist NICHT immer einfach. Der Erfolg verlangt Fokussierung, Durchhaltevermögen und Engagement.

Amway gibt Dir die Möglichkeit, Deine Zukunft zu gestalten, die Flexibilität, Deine Zeit und Deinen Terminkalender zu bestimmen und ein zusätzliches Einkommen für die Dinge, die Du haben willst... mit geringen Einstiegskosten und einem nachgewiesenen Erfolg seit über einem halben Jahrhundert.

Die meisten von uns haben besseres verdient, nur wissen wenige, wie sie es auch erreichen könnten.

DEIN Nutzen als erfolgreicher (fleißige(r) NetworkerIn):

Work-Life-Balance. Flexibilität. Finanzielle Sicherheit. Spaß.

DU ENTSCHEIDEST.

Alles Gute für die Entscheidungsfindung!

Beste Grüße

Freedom2407

PS: Nein, ich bin nicht megaerfolgreich geworden. Aber ich konnte Menschen helfen, Einkommen von über € 4.000 zu erreichen und partizipiere natürlich am gemeinsamen Erfolg. Viele verdienen kleinere Einkommen. Aber auch wenige hundert Euro Einkommen zusätzlich im Monat beeinflussen das Leben positiv. Und viele von uns genießen neue, gute Beziehungen, die aus Geschäftspartnern Geschäftsfreunde und auch Freunde werden lassen. Das alleine ist für uns schon ein Wert an sich. Natürlich wäre das auch in Vereinen oder ähnlichem möglich. Nur fehlt dort das befriedigende Gefühl, Menschen auch finanziell geholfen zu haben. Denn eines ist in jedem seriösen Network gleich: wenn deine GP Geld verdienen, verdienst du auch. Wenn nicht, dann auch du nicht!