Was ist MarketingManagement?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Marketing beschäftigt sich mit allen Dingen, die Rund um ein Produkt oder einer Dienstleist notwendig sind, um es bekannter zu machen und entsprechend gut zu verkaufen.

Dabei gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten und Bereichen innerhalb des Marketings. Produktmanagement, Produktgestaltung, Werbung (TV, Radio, Print und Internet), Gestaltung von Verkaufsflyerm, Plakaten, Gestaltung / Erstellung von Mailings und und und. Mit dem Internet ist für das Marketing ein großes Kommunikationstool mit hinzugekommen.

Im Marketing-Management beschäftigt man sich u. a. damit, welche von don Marketing-Tools genutzt werden sollen und es wird kontrolliert, was zum Erfolg geworden ist. Marketing-Management ist also eine eher übergeordnete Funktion und "managed" den Einsatz bzw. die Vielzahl der Marketing-Tools, die einem Produkt oder einem Unternehmen zur Verfügung stehen. Da es aus kostengründen nicht möglich ist, alle Marketing-Tools gldichzeitig zu nutzen, bedarf es eines entsprechenden Managements = Marketing-Management. Viele Grüße Macsis

VladislavMelnik  23.11.2012, 09:22

Da stimme ich Macsis vollkommen zu.

Beim Marketingmanagement ist das Marketing nicht mehr nur in einer Abteilung ansässig, sondern wird von dem Management aus verantwortet. Es geht einfach darum, dass Marketing als Leitgedanke durch das ganze Unternehmen gezogen werden sollte und das Unternehmen marktorientiert handelt.

Vielleicht wirfst du noch einen Blick auf:

http://www.affenblog.de/was-ist-marketing/

Da habe ich das Thema etwas näher behandelt! ;)

In der BWL ist Marketing-Management einfach gesagt ein Teilbereich des Marketing (wie Medienmanagement oder Sales Management auch). Häufig wird es gleichgesetzt mit den früheren Begriffen Absatz oder Absatzwirtschaft.

Sieh Dir auch mal die klassischen vier Bausteine des Marketing an - die sogenannten "vier P“ (Product, Price, Place, Promotion). Also im Deutschen Produkt-, Preis-, Vertriebs- und Kommunikationsstrategie.

Damit solltest Du genug Suchbegriffe haben.

Laneiges
Fragesteller

Jop, danke!

Komisch Marketing und Management sind 2 total unterschiedliche Dinge. Wie du das in ein Referat bringen sollst frag ich mich zwar grad. Ansonsten wikipedia.

Laneiges
Fragesteller

Das ist ein Beruf... und nein es sind keine zwei unterschiedlichen Dinge. Das gleiche gilt für Wirtschaftspsychologie und Wikipedia ist für mich eMüll.

kinkelafuanda  20.02.2012, 17:56
@Laneiges

Es gibt Marketingmanager. Aber Marketing und Managment ist nicht das gleiche. Wenn Wikipedia Müll ist dan benutzt andere Seiten oder les im Lexikon nach. Ich denke nicht dass dir hier jemand ein Referat aufsetzt und wenn Wiki Müll ist garantiere ich dir das jede einzelne Antwort hier auch Müll sein wird ;)

Laneiges
Fragesteller
@kinkelafuanda

Mit Marketing und Managment meine ich, dass man immer noch eine Kombination daraus machen kann. Das gibt es oft so. Das gleiche gilt auch zu Wirtschaft und Psychologie, Es existiert auch Wirtschaftspsychologie. Ich kann Wikipedia einfach nicht leiden, ich benutze es nicht gerne. Und ich suhce ja schon die ganze Zeit danach (inklusive Wikipedia), aber ich finde einfach keine gute Seite.. Deswegen wende ich mich an gutefrage.net

kinkelafuanda  20.02.2012, 18:04
@Laneiges

Beim Marketing handelt es sich darum die Produkte zu vermarkten, also man versucht sie zu verkaufen also u.a. Werbung und wie die Produkte attraktiv für den Benutzer sind. Es sint sozusagen Verkaufsstrategen, also die die im Marketing arbeiten. Ein Manager ist jemand der im Managment arbeitet und er kümmert sich um Leitung eines gewissen Zweiges eines Unternehmens oder eben des ganzen Unternehmens, hängt eben von Position ab. Managment ist einfach das gerieren einer Sitution.

kinkelafuanda  20.02.2012, 18:55
@Laneiges

Sag ich doch. Aber ich dachte aus der Fragestellung heraus du müsstest ein Referat über Marketing und Managment machen und nicht über Marketingmanagment.