Unterschied zwischen Van Der Waals Kräfte und Wasserstoffbrückenbindung?

1 Antwort

Hallo DerJanitschar

so ganz ohne Fachbegriffe geht es nicht.

Wasserstoffbrücke bilden sich, wenn Moleküle mit einem permanenten Dipol vorhanden sind und ein Wasserstoffatom an einem stark elektronegativen Element gebunden ist. Bestes Beispiel ist das Wasser selbst.

Durch die unterschiedlichen Elektronegativitäten von H und O bekommt das O eine partiell negative Ladung, das H eine partiell positive Ladung. Da am O freie Elektronenpaare vorhanden sind, wird das H von diesen freien Elektronenpaaren angezogen und geht eine Wasserstoffbrückenbindung ein.

Bei Van der Waals-Kräften kommen sich durch die thermische Bewegung die Moleküle so nahe, dass die Elektronenhüllen deformiert werden. Hierdurch entsteht nur ganz kurzfristig ein Dipolmoment, dass seinerseits eine schwaches Dipolmoment in einem anderen Molekül auslöst. Auch hier entstehen schwache partiell positive und negative Ladungen, die sich entsprechend anziehen oder abstoßen.

LG