Unterschied :Energiequelle, Energieträger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Energiequellen sind Steckdosen, Kondensatoren, Dynamos, Batterien, Generatoren und all so etwas.

Energieträger sind beispielsweise Kohle (Kohlekraftwerk), Wasser (Wasserkraftwerk), Uran (Kernkraftwerk). Oder auch für den Körper Nahrungsmittel.

Bettyy
Fragesteller

danke :) aber ich meinte das erher bei soetwas wie Wasserstoff. Dort wird geschrieben, dass er ein Energieträger ist, weil er sie speiern kann. Aber kann man nicht auch durch eine Reaktion mit Sauerstoff einen Knall erzeugen und er wehre somit eine Energiequelle oder versehe ich was falsch?^^

ecettera  04.06.2012, 19:44
@Bettyy

Ebendas macht ihn zum Energieträger, nicht zur Energiequelle. Es muss eine Reaktion geschehen, bevor die Energie übertragen wird.

Energien werden in unterschiedlichen Arten von ihren spezifischen Trägern, den Energieträgern gespeichert, transportiert und vertrieben. Chemische Energie wird von Soffen getragen (z.B. Kohle, Öl, Gas, Biogas, Wasserstoff), elektrische Energie von elektrischen und magnetischen Ladungen, mechanische Energie von Druckluft, Wind oder Wasser (Strömung oder Höhenlage). Wärme kann von Körpern (z.B. Geothermie, Wasser für Fernheizung) getragen werden, aber auch, wie Licht, durch elektromagnetische Wellen (Wärmestrahlung).

Die Energiequelle bezeichnet das System, mit dem die Energie ursprünglich verfügbar gemacht wurde (umgangssprachlich „Energieerzeugung“ oder "Energiegewinnung"), z.B. Kernenergie, Solarenergie oder Geothermie. Die verbreitete Bezeichnung „Energiequelle“ deckt sich namentlich oft mit der Bezeichnung des ursprünglichen Energieträgers (z.B. Wasser- oder Windenergie), was oft zur synonymen Verwendung der Wörter „Energiequelle“ und „Energieträger“ führt.

neben wir eine Ölheizung als Beispiel. da ist die Enerigequelle die Flamme im Kessel. sie erzeugt die wärme, die benötigt wird, um das Wasser im heizkreislauf zu erwärmen. der Energieträger ist das Öl, mit dem die Flamme gespeist wird...

lg, anna

Bettyy
Fragesteller

Ah, verstanden ^^ okay danke :D