Unterschied Spannungsquelle, Stromquelle, Energiequelle etc?

2 Antworten

eine spannungsquelle ist im gegensatz zur stromquelle so dimensioniert, dass bei stromabnahme die spannung relativ konstant bleibt. während die stromquelle umgekehrt darauf ausgelegt ist, einen bestimmten, voreingestellten strom zu halten. zur not auch über das absenken der spannung...

ein typisches beispiel für eine stromquelle ist ein schweißgerät, hier schwankt die spannung, der strom bleibt aber konstant. die steckdose, in der das schweißgerät steckt kann man wiederum als spannungsquelle bezeichnen. wäre auch blöd, wenn der fernsehr ausgeht, weil papa in der garage an seinem auto schweißt...

energieqelle ist mehr oder weniger der überbegriff. eine energiequelle muss nicht zwangsläufig strom raus werfen. eine energiequelle z.b. kann die sonne sein.... sie liefert licht, wärme, röntgenstrahlung und einige andere formen der energie...

lg, anna

Wobei eine Spannungsquelle auch eine Stromquelle ist und umgekehrt. Im normalen Sprachgebrauch redet man eigentlich nur von Stromquellen. Man sagt ja auch Dinge wie "Auf der Steckdose ist kein Strom drauf". Eine Steckdose in der nichts eingesteckt ist ist nie Strom, der fließt nur wenn etwas angeschlossen und eingeschaltet ist. Strenggenommen muss man sagen dass keine Spannung drauf ist.

Nur in der Elektrotechnik unetrscheidet man Strom und Spannungsquellen weil man da andere Berechnungen anstellen muß. Für den Laien ist alles eine Stromquelle, auch wenn das so nicht stimmt.

Auch Steckdosen und Batterien sind praktisch das gleiche. Beide haben eine Spannung anliegen und man kann einen Strom entnehmen. Die unterschieden sich nur darin dass eine Batterie immer Gleichspannungen bzw. Gleichströme abgibt und Steckdosen in der Regel Wechselspannung bzw. Wechselstrom. Im Auto gibt es ja auch Steckdosen (f. Kühlbox z.B.), da hängt ja auch eine Batterie dahinter. Hinter der Steckdose im Wohnzimmer verbirgt sich das Stromnetz mit Kraftwerken, Transformatoren usw.

@Commodore64

Wobei eine Spannungsquelle auch eine Stromquelle ist und umgekehrt.

Nö das ist so im technischen nicht definiert.

Energiequelle, Stromquelle, Spannungsquelle

In einem Stromkreis alles das Gleiche.

Ist nicht alles das Gleiche. Wäre dass so, gäbe es keine Schwingkreise. Somit keine Radios, Funkgeräte, Oszillatoren, Computer... ach wo soll ich aufhören :)