Europäisches Stromverbundnetz.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das europäische Verbundnetz leitet und verteilt den Strom in ganz eurpa. es trägt dazu bei, dass verschiedene, auch regenerative energiequellen genutzt werden können, wie der name es bereits verrät verbindet es auch länderübergreifend die europäische union.

bei der übertragung gibt es 2 verschiedene Modi. gleich oder wechselstrom (drehstrom) während beim gleichstrom ein gutes einspeiseverhalten vorliegt, hat der wechselstrom den vorteil, dass die spannung gut transformierbar ist. gleichstromleitungen benötigen aufwändige gleich und wechselrichtersysteme, daher sind sie nur für anwendungen auf grö0en distanzen oder für Erd und seeverkabelung wirklich ökonomisch...

lg, anna

das ist in ganz europa vernetzt,von norwegen bis spanien und tschechien bis frankreich.also qeerbeet alle länder,wenn einen was fehlt gleichen andere es aus,an allen grenzen gibt es messeinrichtungen um festzustellen was verbraucht wurde und es wird untereinander abgerechnet

Bei http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4isches_Verbundsystem steht alles dazu Wissenswerte. Wenn Du das alles kopierst nach Guttenberg-Art, ohne den Inhalt zu verstehen, wirst Du wahrscheinlich nicht weit kommen.

Vor vielen Jahrzehnten, lange vor Erfindung des Internets, schrieb eine Schülerin das sinngemäße Thema aus einem Fachbuch ab als schulische Abschlussarbeit. Ich führte klassenöffentlich vor, dass sie über den Inhalt nichts wusste. Ich zog gegen den massiven Widerstand der (etwas weltfremden) Schulleitung ihre schulische Bewertung herunter. Damit ersparte ich dem Mädchen nur sinnlose Lehrstellenbewerbungen. Kein Ausbildungsbetrieb lässt sich so plump täuschen.