Kann mir wer dieses Bild erklären? Polygenie | Biologie

Polygenie - (Biologie, Referat, Additive)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zur Erläuterung: Bei der P-Generation geht man von reinerbigen Allelen aus: 1 mal stark pigmentiert, 1 ml nicht pigmentiert. Die 3 Gene sind gleichermaßen und additiv für die Pigmentstärke verantwortlich. In der F1-Generation sind alle Nachkommen für alle 3 Gene mischerbig, will sagen, bei dominant-rezessivem Erbgang alle phänotipisch Merkmalsträger in voller Ausprägung. Das Quadrat erinnert aber an einen (sehr seltenen !!!) intermediären Erbgang: Hier wären dann in der F1 alle Nachkommen teilpigmentiert. Und in der F2-Generation zeigt sich eine phänotypische Verteilung wie auf der Graphik.

Bi einem dominant-rezessiven Erbang wären demgegenüber in der F1 alle Nachkommen voll pigmentiert (weil Pigmentierung dominant , A B C ist) und in der F2 würde sich eine Aufspaltung ähnlich wie in der Graphik ergeben, wobei dann wohl auch alle mischerbigen Träger von 1, 2 oder 3 dominnten Allelen mit den reinerbigen Trägern ebensovieler Allele phänotypisch leich wären.

Also:

AaBbCc sieht genauso aus wie AABBCC oder AABbCC oder... oder... oder!

Das links ist ein Punnett-Quadrat und gibt alle möglichen Allel Kombinationen wieder. Die Kurve zeigt einfach nur die relative Häufigkeit aller möglichen Genotypen wieder.