Habt ihr ein Fernstudium gemacht?

5 Antworten

Die Fernuni Hagen kostet die gleichen Gebühren wie jede normale öffentliche Uni. Ob das schwer ist, liegt an deiner persönlichen Motivation.

Sie hat den Vorteil, dass die Abschlüsse überall genau sie akzeptiert werden. Das kann man von den meisten "Instituten" nicht behaupten. Da geht es her um DEIN Geld.

Joshua18  09.10.2019, 16:18

Das stimmt so nicht! Man zahlt in Hagen durchaus etwas mehr, da alles was man belegt nach Semesterwochenstunden abgerechnet wird. Gasthörer zahlen dafür vergleichsweise sogar noch mehr.

Unterm Strich ist das aber immer noch viel billiger als jede Privathochschule und die Qualität stimmt auch.

Es gibt natürlich kein Semesterticket, obwohl man dann im Hauptstudium in Hagen zwei Seminare vor Ort besuchen muss. Aber die meisten kommen erst gar nicht so weit.

Ich halte in der Psychologie ein Fernstudium nicht für geeignet. Überlege Dir das gut.

und muss natürlich für die Wohnung Vollzeit arbeiten

Ziehst du nach München-Schwabing oder was?

Wie schwer ist ein Fernstudium? Wie kann ich mir das überhaupt vorstellen? Wie sind die Prüfungen und sind die auch online?

Das sind Fragen, die du mit der jeweiligen Fernuni besprechen solltest. Die haben Websites und Berater dafür.

Ich hab da mal einige Module als sogenannter "Akademiestudierender" (Gasthörer) nach meinem Dipl. an einer Präsenzuni belegt, um mich weiterzubilden.

Man bekommt gedruckte Lehrbriefe, jeweils für ca. einen Monat, die man durcharbeiten muss. Zum Abschluss gibt es noch Fragen, die man beantworten kann aber nicht muss. Die sendet man ein und bekommt dann Punkte dafür, die aber nicht zählen. Alles nur Selbstkontrolle.

Zusätzlich gibt es in vielen Städten Studienzentren, wo aber längst nicht alles zusätzlich noch von Tutoren zur Vertiefung/Diskussion angeboten wird. Meist nur Einführungen (Mathe, VWL, BWL) aus dem Grundstudium in BWL.

Ferner gibt es eine virtuelle Lernumgebung (Moodle), die aber leider kaum genutzt wird. Dort kann man auch direkt Fragen stellen, wenn man nicht zurecht kommt.

Die Fernuni vergibt auch für die Dauer des Studium eine e-mail Adresse, die man für Uniangelegenheiten dann benutzt.

Die Klausuren finden dann regional, meist Samstags, an irgendwelchen Orten in ganz Deutschland statt, welche die Fernuni angemietet hat, z.B. in den Räumlichkeiten einer Präsenzuni. Man kann keineswegs von zu Hause aus Klausuren schreiben.

Das Niveau fand ich durchaus schon auf dem von Präsenzunis. Es ist natürlich toll, alles schön ausgearbeitet vorliegen zu haben. Wenn halt nur bei den meisten der innere Schweinehund nicht wäre, nach dem Motto, kann ich ja immer noch machen.

Für einen frischen Abiturienten im Alter von 18, würde ich das aber eher nicht empfehlen!

FloraFinia17  10.02.2024, 19:10
Man kann keineswegs von zu Hause aus Klausuren schreiben.

Doch an vielen FHS ist das möglich.

Ich habe mal ein Fernstudium im Bereich Grafikdesign gemacht.

Das hat meine ich um die 1.200,- € gekostet. Weiß nicht mehr genau. Ist schon ne Weile her.

Man hatte da einiges an Stoff zu lesen bekommen und zwischendrin und am Schluss natürlich, gab es immer Aufgaben, die man seinem Dozenten geschickt hat. Der Dozent stand auch zur Verfügung, wenn man mal Fragen hatte, man konnte dort auch anrufen.

Ich habe das neben dem Vollzeitjob gemacht. Ging gut, weil ich zu der Zeit wirklich motiviert und interessiert war. Meine Beziehung hat sich zu der Zeit, wegen der Entfernung, nur aufs Wochenende beschränkt. Da hat man unter der Woche auch gut Zeit.

Ich habe einiges gelernt, aber ich finde, dass es am Ende schon ganz schön an praktischer Erfahrung gemangelt hat. Mit einem richtigen Studium konnte man diesen Lehrgang natürlich auch nicht vergleichen. Das war mir aber auch vorher schon bewusst.

Es ist neben dem Beruf machbar. Aber man muss schon wirklich Bock darauf haben. Sonst wird das nix.