Fernstudium oder Abendschule - Meinung?

3 Antworten

Am Ende zählt ja nur mein Abschluss und nicht wo ich ihn erworben hab... denkt ihr, dass ein Fernstudium einfacher ist (Theorie)? Und man eher sein Abschluss schafft? Laut ILS liegt die Erfolgsquote bei 95%. Aber wie viele den Studiengang abbrechen, wird nicht gesagt.

das stimmt nur in wenigen Studiengängen, nämlich die die ein einheitlichen Standard haben

Ist ein Techniker-Abschluss und kein reines Chemiestudium (Techniker ist den Bachelor gleichgestellt und die Themen sind zwar ähnlich die man durch nimmt, aber die gehen nicht extrem in die Tiefe).

gleich gestellt vllt formell aber sehen das die Firmen auch so?

NaturCBP
Fragesteller

Bei meinem Studiengang ist es so... da es auch staatlich geprüft ist

NaturCBP
Fragesteller

Ja und die meisten Firmen sehen es auch so. Ein Techniker kann meistens genauso viel wie ein Bachelor-Chemiker und ist etwas billiger. Deshalb nehmen Unternehmen oftmals lieber nen Doktoranten an und einige Techniker

NaturCBP
Fragesteller
@nanfxD

Bei uns verdienen die Techniker in der Firma um die 4.800€ Brutto als Einstieg (wenn man im Labor arbeitet). Damit wäre ich vollkommend zufrieden. Arbeitet man mit Ingenieure, Chemikanten und Meister zusammen (dann auf Schicht), verdient man um einiges mehr (mehr als Chemiker mit nem Master-Abschluss).

Derzeit arbeite ich auf Schicht und verdiene ich 4.200€/Brutto (wären somit 600€ im Monat mehr)... und wenn ich auf Schicht arbeite um einiges mehr

Da ich beruflich viel unterwegs bin, mache ich einen Fernlehrgang zur Weiterbildung. Meine Schwester hingegen hat ihr Abitur, per Abendschule neben ihrer Ausbildung gemacht. Nun kenne ich die Kosten für die Abendschule nicht, aber wäre überrascht wenn es teurer wäre.

Fernlehrgänge sind meiner Meinung nach, ohne Förderung sehr teuer.

Ansonsten solltest du realistisch, darüber nachdenken inwiefern du dich nach deinem Arbeitstag noch selbst motivieren kannst einige Stunden zu lernen.

Die meisten können das nicht. Hätte ich die Wahl gehabt hätte ich auch lieber eine Abendschule besucht. Ich glaube es ist einfacher und vermutlich günstiger.

NaturCBP
Fragesteller

Die Abendschule wäre um die Hälfte billiger (um die 2.500€ billiger)... ob ich mich selber motivieren kann, weiß ich nicht. Lernen und die Aufgaben bearbeiten würde ich eher auf der Arbeit machen.

Guppy131  27.07.2020, 21:07
@NaturCBP

Ah ok, das hätte ich echt nicht gedacht.

Ja wie gesagt das wäre dann wohl der Knackpunkt. Du kannst natürlich auch ein Fernstudium antesten. Die meisten haben 4 Wochen Widerrufszeit.

Ich hatte Fachhochschulreife bei der SGD gemacht und mich zuvor auch über das vom ILS informiert.

Falls ich irgendwie helfen kann, einfach fragen.

NaturCBP
Fragesteller

Hast du nebenbei was gemacht? Also jetzt z.b in Vollzeit gearbeitet?

NaturCBP
Fragesteller
@aboat

Wie war es mit dem Zeitaufwand? Musstest du nach der Arbeit viel für die Schule tun? Hast du alles auf Anhieb verstanden und wie war es, wenn du etwas nicht verstanden hast?

aboat  28.07.2020, 18:48
@NaturCBP

Also ich habe so 3-4 Stunden pro Tag gemacht. Bis auf Samstag. Ja, das war sehr verständlich. Besser als die Schulbücher oder der Unterricht in der Realschule.

NaturCBP
Fragesteller
@aboat

3-4 Stunden sind schon viel Zeit...