Darf / Kann / man jemanden als Psychologe/in bezeichnen, wenn die Person mit Fernstudium nur in Bachelor Psychologie studiert hat? Würdet ihr es tun?

5 Antworten

Bei Jedem, egal ob oder welches Studium, musst du zuerst mal selbst herausfinden, ob er es aus Berufung zum Helfen wollen oder wegen Geld verdienen bequem nur helfen will.

Am besten kann man sich selbst helfen, wenn man sich ganz viel Wissen aus Google anliest.

ABER!!!!! Man muss das Wissen so verarbeiten und verstehen wollen, dass man sich helfen will.

Zu viele wollen lieber Opfer sein, trauen sich nicht genug zu und wollen Hilfe haben, statt sich selbst zu helfen.

Nichts für ungut, aber ich kann Leute bezeichnen wie ich es will und wenn das nur Maschinenbauer sind.

Die Frage ist wohl eher ob man die Berufsbezeichnung tragen darf wenn man lediglich eine Bachelorstudium abgeschlossen hat.

Nein, das wäre nicht erlaubt. Bachelorabsolventen dürfen sich nicht als Psychologen bezeichnen.

destinatio
Fragesteller

Lysandra13 schreibt

Der Begriff " Psychologe" ist rechtlich geschützt und darf nur von Leuten getragen werden, die zuvor ein Psychologie Studium mit Bachelor oder Master abgeschlossen haben. Dadurch wirst du zwar zum  Psychologen, darfst aber noch keine psychischen Erkrankungen behandeln
quelle. Psychologie.studieren,de

Und Cublin schreibt

Als Psychologen darfst du jede Person mit einem abgeschlossenem Studium der Psychologie bezeichnen. Wenn es ein richtiger Bachelor ist, wovon ich ausgehe, dann ja.
Hat aber nichts mit Psychiater oder Psychotherapeut zu tun.

__________

Was sagst du dazu?

Hipponax  12.12.2020, 00:08
@destinatio

Ich rücke nicht von meiner Aussage ab. Psychologe darf man sich nur nennen, wenn man ein Diplom oder ein Masterabschluss hat.

FredForster  12.12.2020, 00:01

Psychologe darf sich jeder nennen, genauso wie sich auch jeder Architekt nennen darf. Füe "Studierte" vobehalten und geschützt sind nur die Bezeichnghen Dipl.- Psychologe und Dipl-Architekt, wobei Architekten, die nur einnen Fachhoch-schulabschluß haben ein (FH) hintan setzen müssen.

Hipponax  12.12.2020, 12:29
@FredForster

Nein. Ausgeschlossen. BGH 1985 AZ: I ZR 147/83

Ich hab mir dieses Urteil angesehen und daraus geht klar hervor, dass man sich nicht als Psychologe bezeichnen darf. Das Gericht argumentiert hier damit, dass die Allgemeinheit hinter diesem Begriff eine regulierte Berufsbezeichnung vermutet und diese eine akademische Ausbildung bedarf.

Klar. Im privaten Bereich kann man auch als „Dipl.-Psychologe“ bezeichnen. Völlig egal ob reguliert oder nicht, das ist aber nicht das was der Fragesteller wissen möchte. Als Berufsbezeichnung reguliert und nur mit Diplom oder Masterabschluss tragfähig.

ja, wenn das Studium ordnungsgemäß abgeschlossen wurde (Diplom oder Master)

Dass ein Psychologe nur studiert und keine Ausbildung zum Psychotherapeuten gemacht haben muss, sollte sich herumgesprochen haben. Psychotherapeut darf sich nur ein Psychologe (oder Arzt) nennen, der die entsprechende Zusatzausbildung absolviert hat.

nein, darf man nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
destinatio
Fragesteller

Lysandra13 schreibt aber

Der Begriff " Psychologe" ist rechtlich geschützt und darf nur von Leuten getragen werden, die zuvor ein Psychologie Studium mit Bachelor oder Master abgeschlossen haben. Dadurch wirst du zwar zum  Psychologen, darfst aber noch keine psychischen Erkrankungen behandeln
quelle. Psychologie.studieren,de
Liebello  11.12.2020, 23:52
@destinatio

mit Bachelor ist man kein Psychologe, sonder nur Bachelor-Psychologe

Psychologe ist man erst mit Masterabschluss

Therapeut ist man mit zusätzlicher therapeutischer Ausbildung

Als Psychologen darfst du jede Person mit einem abgeschlossenem Studium der Psychologie bezeichnen. Wenn es ein richtiger Bachelor ist, wovon ich ausgehe, dann ja.

Hat aber nichts mit Psychiater oder Psychotherapeut zu tun.