Bachelor in Psychologie nur mit Realschulabschluss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Geht.

Bei der britischen Open University. Da brauchst du überhaupt keinen Schulabschluss.

Gibt aber eine Kehrseite.

LatteMacciat904
Fragesteller

Ah okay danke dir

Aber in Deutschland ist das nicht möglich oder ?.

DocPsychopath  20.04.2021, 21:34
@LatteMacciat904

Kann gar nicht sein. In D-land verlangen Gesetze den Schulabschluss. in Britannien scheint es mehr Autonomie für die Hochschulen zu geben.

Die Kehrseite bei der OU ist allerdings auch, dass das Studium so hart ist, dass nicht mal die Hälfte der Erstsemester ins 2. Semester kommt...

Nein zu einem Studium wirst du nur mit einer Hochschulzugangsberechtigung zugelassen und das erhältst du entweder über (Fach-)Abi, Meistertitel/Fachwirte oder Ausbildung+3 Jahre Berufserfahrung (Fachverwandt)

Kann es sein, dass du das Studieren völlig unterschätzt und überhaupt keine Vorstellungen hast von den Anforderungen in einem Studium?

1.) Nein das geht nicht, weil du keine Hochschulzugangsberechtigung hast.

2.) Das würde auch überhaupt keinen Sinn machen.

3.) Selbst wenn du so einen Studienplatz im Lotto gewinnen würdest, dann würdest du nicht mal das 1. Semester "überleben", weil deine Vorkenntnisse völlig unzureichend sind mit nur Mittlerer Reife und du keine Klausur schaffen würdest.

LatteMacciat904
Fragesteller
Kann es sein, dass du das Studieren völlig unterschätzt und überhaupt keine Vorstellungen hast von den Anforderungen in einem Studium

Natürlich. Ich hab nur auf einer Webseite gelesen " jetzt studieren auch ohne (Fach-) Abi, wir machens möglich" .

Deswegen habe ich hier nachgefragt.

Das würde auch überhaupt keinen Sinn machen.

weiß ich jetzt auch

Selbst wenn du so einen Studienplatz im Lotto gewinnen würdest, dann würdest du nicht mal das 1. Semester "überleben", weil deine Vorkenntnisse völlig unzureichend sind mit nur Mittlerer Reife und du keine Klausur schaffen würdest.

Blödsinn. Für mein Fachabi muss ich noch ein Jahr weiter Schule machen ( also bis zur 11) dann habe ich den theoretischen Teil.

Denkst du ich lerne in der 11 Klasse noch etwas vernünftiges, was mir in irgendeiner Hinsicht hilft ( bsw in Psychologie)?

Wenn ja dann hast du keine Ahnung von dem Schulsystem hier in Deutschland.

Rubezahl2000  21.04.2021, 17:58
@LatteMacciat904

„Blödsinn“ ist das, was du - in deiner Ahnungslosigkeit - dir da vorstellst!
Für das Psychologiestudium ist ein vollwertiges Abitur erforderlich! Das bedeutet, nach dem Realschulabschluss 3 Jahre Oberstufe bis zum Abitur.
Falls du in den 3 Jahren Oberstufe tatsächlich nichts lernen solltest, dann wird es genau so laufen, wie ich geschrieben hab: Du wirst das erste Semester nicht überleben und du wirst im Studium keine einzige Klausur schaffen.
Allein schon die heftigen Mathe-/Statistik-Anforderungen im Psychologie-Studium – da ist das „Kinder-Rechnen“ aus dem „Mathe-Unterricht“ in der Realschule einfach nur ein Witz.
Aber träum mal weiter, wenn du das gerne möchtest. Die Realität wird dich schon noch früh genug einholen.

LatteMacciat904
Fragesteller
@Rubezahl2000
Blödsinn“ ist das, was du - in deiner Ahnungslosigkeit - dir da vorstellst!
Für das Psychologiestudium ist ein vollwertiges Abitur erforderlich! Das bedeutet, nach dem

Lies dir Mal meine Frage nochmal durch, da ist nämlich von einem Bachelor die Rede.

Keine Ahnung ob dir das etwas sagt, aber für einen Bachelor in Psychologie ist eine Fachhochschulreife legitim.

Falls du in den 3 Jahren Oberstufe tatsächlich nichts lernen solltest, dann wird es so laufen, wie ich geschrieben hab:

Werde ich, allerings habe ich nicht vor mein Abitur zu machen.

Statistik ist das einzige, was man aus der Schule mitnimmt, lernt man aber auch im Bachelor.

Informier dich nächstes Mal besser.