Was für Praktika gibt es?

10 Antworten

Vereinfacht kann man sagen das du in fast jedem Ausbildungsberuf ein Praktikum machen kannst. Und auch Betriebe die selber ausbilden stellen oft auch Praktikanten ein.

Nemayxus
Fragesteller

Okay, danke!

Überleg doch mal was dich interessieren würde und such dir den entsprechenden Beruf aus. Oder überleg welches deiner Hobbies man auch als Beruf lernen könnte.

Ein Praktikum soll dir die Möglichkeit geben in Berufe herein tzu schauen und dich dann eventuell dafür entscheiden zu können oder auch nicht.

Das ist keine Spaßveranstaltung.

Nemayxus
Fragesteller

Das wusste ich ja schon, aber dachte dass, das was mich interessiert gibt es sicherlich nicht.

(Tier-) Arzthelfer/in

Nemayxus
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Leider ist deine Frage nicht ganz deutlich.
Meinst du, wo man ein Praktikum machen kann?

Das geht in (fast) allen Bereichen. Du musst dir klar werden, welcher Beruf dir gefallen könnte. Dann kannst du in Betrieben anfragen, die Leute mit diesem Beruf beschäftigen oder darin ausbilden. Man sollte persönlich vorbeigehen und fragen, manchmal muss man sich auch schriftlich bewerben.

Praktika sind sehr wichtig! Sie helfen, einen Blick in das Arbeitsleben zu bekommen. Man kann auch schauen, ob einem der Beruf gefallen könnte oder auch nicht.

Manchmal kann man durch ein Praktikum auch einen Ausbildungsvertrag in diesem Betrieb bekommen.

Nemayxus
Fragesteller

Hallo,

Genau das meinte ich. Mich interessiert meistens Medizin (Zahnarzt) aber ich war nicht sicher, ob man etwas mit Medizin arbeiten kann.

liavah  12.08.2019, 13:11
@Nemayxus

Wenn es um eine mögliche Ausbildung geht, dann gibt es den "Zahnmedizinischen Fachangestellten" oder es gibt das Studium der Zahnmedizin.

Du kannst ein Praktikum in einer Zahnarztpraxis machen.
Ich würde persönlich vorbeigehen und dort nachfragen. Nimm am besten schon einen Lebenslauf und ein Zeugnis mit. Wichtig ist auch der Termin, also wann das Praktikum stattfindet.

Konditor, Altenpfleger

Nemayxus
Fragesteller

Danke für die Antwort!