Darf ich mein Praktikum bei meinem Vater machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nicht sehr sinnvoll! Selbst wenn du den Beruf ergreifen möchtest um den Betrieb deines Vaters zu übernehmen ist es vorteilhafter in andere Betriebe der gleichen Branche rein zu riechen. Das erweitert deinen Horizont und deine Erfahrungen. Du siehst andere Abläufe, lernst andere Arbeitsweisen kennen. Vieleicht arbeiten andere Betriebe effektiver, und du kannst Verbesserungsvorschläge mit zu deinem Vater in den Betrieb nehmen.

Außerdem ist es ein Schritt in die Selbsständigkeit deiner Person. Und stell es dir in dem familienbetrieb nicht so einfach vor. Du wirst von deinem Vater viel härter rangenommenn werden, die Belegschaft wird deine Arbeitsweise anders bewerten wie die eines Außenstehenden. Also wag den Schritt weg von Papas Rockzipfel und geh hinaus in die Welt ; ))

Klar darfst du (rechtlich).

Aber was soll dir das bringen? Den Betrieb wirst du ja schon kennen, oder? Die Praktikas sind dafür da, neue Betriebe kennen zu lernen. Selbst wenn du später in der Firma deines Vaters arbeiten willst, bringt es dir viel in andere Betriebe, mit gleicher Arbeit, rein zu sehen. Denn jeder Betrieb macht seine Arbeit doch etwas anders, auch wenn sie in der gleichen Branche sind. Und diese Erfahrung kannst du dann später verwenden.

Ja kannst du, falls dein Berufswunsch aber in eine andere Richtung geht, such dir was anderes und laß lieber einen Mitschüler sein Praktikum bei deinem Vater machen.

TimRules  07.09.2011, 19:59

Damit er woanders Ausgenutzt wird !!! -_-

stuntgirl  07.09.2011, 20:37
@TimRules

3 Wochen Schulpraktikum schätze ich. Weißt du, viele die arbeiten, werden tagtäglich ebenfalls ausgenutzt,müssen aber ihren Lebensunterhalt verdienen. Was soll also dieser Kommentar?!

Nein das geht nicht ! Bei einem Schulpraktikum zwecks Berufsfindung darfst du es nicht.

Kommt drauf an. Wenn du das Praktikum von der Schule aus machen musst nein. Sonst schon