Ist ein Nachweis für Praktika im Lebenslauf dringend notwendig?

5 Antworten

Kann ich das Praktikum jetzt trotzdem in meinem Lebenslauf erwähnen, obwohl ich es nicht nachweisen kann?

Ja, das kannst du selbstverständlich machen. Kein Problem.

Du solltest aber noch einmal überlegen, was du dort genau für Aufgaben übernommen hast und was dir dieses Praktikum hinsichtlich der Berufswahl gebracht hat. Denn solche Nachfragen können kommen.

Ein 2 wochen Praktikum in der Drogerie in der 8. Klasse (oder sowas in der Art) würde ich garnicht erst erwähnen. Zumal das Weglassen keine Lücke im Lebenslauf hinterlässt.

Ein 4-6-8-10 Wochen Praktikum im Rahmen der ausbildung das daher, wen nauch entfernt, fachbezogen ist würde ich dahingegen erwähnen und nachweisen.

Rein theoretisch kannst du das tun, ja. Ich habe auch noch nie ein Praktikum nachweisen müssen.
Aber wenn die das überprüfen wollen, hast du halt ein Problem.

Ein Lebenslauf sollte vollständig und ehrlich sein. Und wegen der Bescheinigung überleg mal: Glaubst du dass DIESES Praktikum (vor 4 Jahren und vermutlich maximal 2 Wochen) den Ausschlag gibt ob du heute den Job bekommst ? Und jetzt überleg mal wie wichtig das für den Personaler ist...

Natürlich kannst du das erwähnen. Wenn es ein Schüler Praktikum war, so gibt es da meistens keinen Nachweis drüber. Wenn es ein anderes und längeres Praktikum war und der AG noch existiert, so kannst du dir sicher jetzt noch eine Bescheinigung ausstellen lassen..nur kein Zeugnis mehr darüber.

Ganz ähnliche Fragen wurden hier bei GF in letzter Zeit oft gestellt und beantwortet..