Muss man ein Praktikum anbieten, wenn man sich bewirbt?

3 Antworten

Du musst kein Praktikum anbieten, aber wenn nach einem Praktikum gefragt wird, wird es dir helfen..

Generell musst du natürlich in den Ferien die probearbeit machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Müssen tust du gar nichts.

Macht sich aber immer gut wenn der zukünftige Chef so die Chance hat dich kennenzulernen.

Hast du mehrere zusagen kann man das mit den Firmen klären von wann bis wann man da Praktikum macht.

Ich habe damals in meinem Abschlussjahr mehrere freiwillige Praktika gemacht und das mit der Schule abgestimmt. Dies war ohne Problem möglich sollte aber nicht an einem Stück passieren.

La1313
Fragesteller

Und würde es Sinn machen in den Sommerferien, nachdem man eine Zusage bekommen hat, ein Praktikum zu machen?

Aure86  25.09.2021, 11:18
@La1313

Sicher.

Du lernst den Betrieb kennen und der Betrieb dich.

So kann dein zukünftiger Chef sehen das du in den Betrieb passt und du siehst ob der Betrieb und der Beruf deinen Vorstellungen entspricht.

Es ist kein Muss aber kann beim entscheiden helfen.

Nein, man kann sich auch ohne Praktikum bewerben und nicht alle setzen das voraus