Unverbindliches Praktikum anbieten in Bewerbung?

6 Antworten

Ja natürlich soll man sich anbieten, entweder in Form von Probearbeit oder Praktikum.

Das ist wichtig und unverbindlich, um zu sehen ob Dir die Arbeit, Arbeitskollegen oder der Betrieb gefällt. Genauso ist das auch für den Arbeitgeber wichtig, damit er sieht wie du arbeitest, ob du dich einfügen kannst usw.

Hallo M4s84,

das würde ich vom individuellen Fall abhängig machen.

Wenn Deine Qualifikation eher am unteren Ende des Anforderungsprofils liegt, dann kann das eine Option sein, um für den Arbeitgeber die "Hemmschwelle" zu senken. Ebenso auch, wenn Du Dir selbst nicht ganz sicher bist, ob der Beruf oder die Stelle zu Dir passt.

Ich würde es aber nicht standardmäßig in jeder Bewerbung anbieten. Das könnte von manchen Arbeitgebern ausgenutzt werden, um Geld zu sparen und die Probezeit zu verlängern. Außerdem machst Du Dich damit "klein", was ein für Dich ungünstiges Signal in Richtung des Arbeitgebers ist, sofern Du die Anforderungen erfüllst.

Ich denke, dass das vielen Chefs zeigt, dass man wirklich Interesse an der Stelle/dem Ausbildungsplatz hat.

Klar würde das einen guten Eindruck vermitteln. Zudem hebt es dich von den meisten typischen Bewerbungen ab.

Das kommt ganz darauf an wie es die Leute dir gegenüber empfinden, ich würde jetzt nicht machen andere wahrscheinlich unbedingt ja dazu sagen. Ich würde meine Bewerbung hinschicken oder vielleicht persönlich vorbeibringen was meiner Meinung nach auch einen guten Eindruck hinterlässt, vorausgesetzt du bewirbst dich in deiner Nähe, und sonst halt hinschicken und denen schon 1-2 Wochen Zeit geben und dann mal melden und vllt auch ein Praktikum anbieten.