Bewerbung fürs Praktikum! Kinder/Jugendheim!

2 Antworten

Ich würde mich für das Gespräch bedanken. Das ist höflich und eine guter Einstieg. In Deinem Anschreiben kommt keine Begeisterung rüber, auch etas Herzliches. Ich hoffe Du bist nicht deswegen verärgert.

Sehr geehrter Herr X,

vielen dank für das nette und informative Telefonat. Wie am Telefon besprochen, übersende ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen für die von ihnen ausgeschriebene Ausbildung. Das mit der "kommunikativen Persönlichkeit" würde ich weglassen. Das hört sich an wie Quasselstrippe und der Begriff "Persönlichkeit" hört sich nach Dominanz an. Ob letztes bei einem Kinder- und Jugendheim ankommt? Irgendwie vermisse ich in Deinem Anschreiben Begeisterung und Herzlichkeit. Ich möchte Dich nicht kritisieren, es ist nur ein Rat an Dich.

1 Schon im Einleitungssatz sollte klar werden, warum man sich für diese Stelle interessiert und warum man glaubt dafür geeignet zu sein. Beginne nach der Anrede gleich mit Deinen besten Argumenten. Das mit den Kindern und Deiner Familie würde ich schon am Anfang erwähnen .

2Du schreibst: Da ich eine sehr kommunikative Persönlichkeit besitze

Meine Antwort: das hört sich nach Quasselstrippe an und Persönlichkeit ist für mich mit Dominanz besetzt. Ob letzteres für ein Kinder-Jugendheim angebracht ist?)

3.Du schreibst…“schätze ich mich als geeignet für einen solchen Praktikumsplatz.

Meine Antwort: Das Sich-Selbst-Einschätzen ist ein klägliches Unterfangen. Streich den Satz.

4.und selbstverständlich Freundlichkeit.

Meine Antwort: Freundlichkeit erwartet man von Dir sowieso. Streich den Satz. Du schreibst ja selber, dass es selbstverständlich ist.

5.Du schreibst :“Nachdem ich mich intensiv über verschiedene Berufe informiert habe,…“

Meine Antwort: Wie hast Du Dich informiert? Das wird derjenige sich fragen, der Deine Bewerbung liest. Warst du im BIZ? Hast Du einen besonderen Unterricht darüber gehabt? Hier könntest Du ansetzen.

@Siam1

6 Du schreibst:“ich würde mich freuen in einem Beruf wie diesem reinschnuppern zu dürfen und zu hoffen dass sich mein Berufswunsch bestätigt.

>reinschnuppern,< dieses Wort ist auch nicht gelungen. Und einen Berufswunsch bestätigen, wie soll das gehen? Und das Wort >hoffen< bitte auch streichen. Das hört sich an, als würdest Du es Dir nicht zutrauen. Das kommt also nicht gut an.

Du nimmst zuviel Worthülsen. Woher hast du diese Formulierungen? Aus dem Internet? Es gibt auch schlechte Webseiten als Bewerbungsratgeber.

Du erwähnst, dass Du mehrere Praktika absolviert hast. Warum erwähnst Du nicht eines davon? Vielleicht ist eines für Dein Praktikum förderlich und könnte Dich dadurch in die engere Wahl bringen?

@Siam1

7.Du schreibst:„:und habe durch meine Familie auch einige Erfahrung,…“

Meine Antwort: Darunter kann ich mir nichts darüber vorstellen. Hast Du Geschwister? Bist Du die Älteste? Schau mal auf "abzubister" ich glaube, da gibt es ein Formulierungsschreiben.

@Siam1

8 Du erwähnst, dass Du mehrere Praktika absolviert hast. Warum erwähnst Du nicht eines davon? Vielleicht ist eines für Dein Praktikum förderlich und könnte Dich dadurch in die engere Wahl bringen?

Dann solltest Du auch auf Deine Rechtschreibung und Grammatik achten. Bindestrich usw.Dein Lehrer oder jemand, der sich in Grammatik gut auskennt, soll es nochmals auf Fehler überprüfen. Wenn Du Deine B. auf dem PC schreibst, dann blende die Formatierungszeichen mit Strg+* ein. Dann erkennst Du leichter Leerzeichenfehler. Auch solltest Du Absätze machen. Und zwischen jedem Absatz kommt eine Leerzeile. In Deinem Anschrieben hätten 5 Absätze gehört.(so auf die Schnelle überflogen.)Und Dein 1. Satz ist viel zu lang. Dort hast Du zwei Sätze in einem untergebracht. Das sollte man vermeiden. Es dient nicht der Leserlichkeit und der Verständlichkeit.

@Siam1

Du schreibst:Ich würde mich freuen in einem Beruf wie diesem reinschnuppern zu dürfen und zu hoffen dass sich mein Berufswunsch bestätigt.

Meine Antwort: dürfen und zu hoffen dass >> hört sich doch komisch an. Und wo ist das Komma vor dem dass? Diesen Satz solltest Du ändern.

@Siam1

Abschlussätze

>Negativ: Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören!

>Positiv: Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

>Positiv: Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

http://www.hobsons.de/de/ratgeber-service/bewerbung/anschreiben/formulierungen/

Diesen finde ich auch gut:

1Da ich in Zukunft gerne in diesem Beruf arbeiten möchte, bin ich sehr motiviert die Ausbildung erfolgreich abzuschließen. (@Limitlessly . Diesen Satz könntest Du für Dich umformulieren. )

2Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich sehr auf Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Leerzeile

Mit freundlichen Grüßen

Leerzeile 3X ( vier Leerzeichen auch erlaubt)

Corinna Engel

@Siam1

So finde ich es besser:

Beispiele:

1.vielen Dank für das informative Telefongespräch vom 22.08.2005. Es hat meine Entscheidung, mich bei Ihnen zu bewerben, noch bestärkt. Deshalb …

2.vielen Dank für das informative Telefongespräch vom 22.08.2005 Wie besprochen, sende ich Ihnen gern meine Unterlagen zu.

3.Vielen Dank für das hilfreiche und sehr nette Telefongespräch. Wie besprochen, sende ich Ihnen gern meine Unterlagen zu.

Schreibe in die Betreffzeile (ohne das Wort „Betreff“)“ Bewerbung um ein Praktikumsplatz“ Schreibe in die Bezugszeile>>>“ Ihre Stellenausschreibung vom...“

Betreffzeile: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Landbriefträger

Bezugszeile :Unser Telefonat vom 19.03.2008

----------------------------------------------

Betreffzeile: Schnupperpraktikum in Ihrem Betrieb

Bezugszeile: Bewerbung um einen Praktikumsplatz

@Siam1

>>Hast Du keine Lieblingsfächer in Schule? Wenn es zum Praktikum passt, würde ich es erwähnen. Wenn die Note gut ist, dann erst recht.

>>PC-Kenntnisse, gibt es so etwas?

>>Hast Du mal ein Ferien- und Nebenjobs gehabt? Den dann im Lebenslauf mit Zeitangabe aufführen.

>>Hobby? gibt es ein interessantes?

@Siam1

In meinem Beitrag haben sich Wiederholungen eingeschlichen. Man möge mir verzeihen. Erstens hat sich um diese Uhrzeit Müdigkeit eingeschlichen und als ich den Text abschicken wolle, hat sich ausgerechnet gf verabschiedet bzw.ich musste mein gespeichertes PW neu eingeben, weil angefordert worden. Das Ärgerliche ist dann, dass damit der Text verschwunden ist. Gott sei Dank hatte ich es noch in der Zwischenablage. Tja, man sollte doch in Word vorschreiben und dann rüberkopieren.

Man entscheidet sich FÜR einen Beruf (nicht in), ausserdem: "ich würde mich freuen... und HOFFE, dass..." sowie besser: "da ich sehr kommunikativ und engagiert bin, schätze ich mich...".

Ansonsten ganz ok.