Schule beendet und was jetzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Es geht so vielen Abiturienten so wie dir und ich war auch einer davon.

Zunächst mal: KEINE PANIK

Du musst dich jetzt nicht auf Teufel komm raus, auf irgendwas festlegen und das dann den Rest deines Lebens machen.

Du musst dich jetzt ausprobieren und herausfinden was du eigentlich willst.

Wenn der soziale Bereich dich nicht so reizt: man kann auch ein freiwilliges ökologisches Jahr oder einen freiwilligendienst im kulturellen Bereich machen.

Oder reise. Wenn du im Ausland arbeiten willst gibt es da z.b workaway.info.

Du kannst auch jobben - am Theater, als Erste Hilfe Trainer, als Kosmetikberater, bei nem Sicherheitsdienst, als Kabeltrommelträger beim Fernsehen, als Croupier am Pokertisch... es gibt eine Menge interessanter Jobs für die man nur ein paar Wochen eingelernt werden muss. Go wild.

Natürlich sind das nicht unbedingt Sachen, die du 10 Jahre lang machen willst - aber das musst du ja auch nicht. Man lernt dabei eine menge über sich selbst. Und wer weiß, wofür es später noch gut ist.

Die Beratung bei der Arbeitsagentur und die allgemeine Studienberatung einer Uni sind auch gute Anlaufstellen um mehr heraus zu bekommen. Es hilft allgemein mit anderen Leuten über dieses Thema im Austausch zu stehen und viel darüber zu reden.

Es gibt nicht die eine Sache, die jetzt richtig ist und alles andere sind Fehler. Wichtig ist nur, dass du IRGENDWAS TUST und nicht nur zu Hause rum sitzt und auf die göttliche Eingebung wartest. Egal was du machst, du wirst dabei etwas lernen und das wird dich weiter bringen!

NNimm dir ruhig min 6. Monate Zeit - und wenn das bedeutet, dass du dann die Ausbildung 1 Jahr später anfängst, dann ist das halt so.

Sei mutig!

Alles Gute!

MEIN Weg: Irgend etwas arbeiten, damit man nicht von anderen finanziell abhängig ist und dabei herausfinden, was am meisten Spaß macht. Auf diese Art habe ich meine beiden Traumberufe heraus gefunden und viele Jahre in ihnen gearbeitet: Fernfahrer im westeuropäischen Güterverkehr und Speditionskaufmann. Wenn ich dazu noch gesundheitlich in der Lage wäre, wäre ich SOFORT wieder dabei.

Die Frage stellt man sich vor dem Abitur und nicht danach. Wenn dich verschiedene Bereiche interessieren, mach ein Praktikum. Ob du auf ein FSJ Lust hast, spielt keine Rolle. Da hättet du mal eher aus dem Knick kommen sollen.

Alternativ geh zur Berufs- oder Akademikerberatung der Agentur für Arbeit oder der Universität.

Alternativ jetzt jobben, um keine Zeit zu verschwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf
x123FRAGE456x
Fragesteller

..warum sind viele hier so unfreundlich?

Ich habe mir die Frage schon wesentlich früher gestellt, als erst jetzt während/nach dem Abitur. Nur leider bin ich immernoch nicht auf eine Antwort gestoßen.

Appelmus  12.05.2018, 11:27
@x123FRAGE456x

Wo hast du die Antwort denn gesucht.

Wenn du in meiner Antwort Unfreundlichkeit erkennst, solltest du dich aufs Berufsleben freuen. Du sprichst von Zeitverschwendung und keine Lust und merkst nicht, dass du deine Zeit bereits unnötig verstreichen lässt.

Im Studium oder einer Ausbildung wirst du mit der Einstellung Probleme bekommen.

x123FRAGE456x
Fragesteller
@Appelmus

Ich war auf verschieden Messen, Informationstagen, auf Internetrecherche, und ich habe auch viel diesbezüglich gegrübelt.

Man muss verstehen, dass es Menschen gibt, die es wirklich nicht leicht im Leben haben und deshalb psychische Konsequenzen mit sich tragen. Die Fähigkeit zum Treffen einer Entscheidung ist massiv eingeschränkt. Dafür sollte man Verständnis zeigen und beim Antworten auf eine Frage wie diese, nicht direkt davon ausgehen, dass es sich um einen gesunden und "normalen" Menschen handelt. Dein erster Satz "Die Frage stellt man sich vor dem Abitur und nicht danach" ist wie ein Stich in die eigene Psyche, denn du kannst nicht wissen, wie meine Vorgeschichte aussieht.

Wenn ich sowas schriebe wie "Zeitverschwendung" oder "keine Lust" schließe ich entweder bestimmte Dinge aus, oder will mich vom Gegenteil überzeugen lassen. Ich bin hier auf dieser Seite, um einen Rat, eine neue Perspektive oder Hilfe zu bekommen. Nicht, um auf etwas hingewiesen zu werden, was mir bereits bewusst ist oder nicht wirklich weiterhilft. Danke

Appelmus  12.05.2018, 11:51
@x123FRAGE456x

Welche Hinweise erwartest du, wenn du dich auf Messen und Informationstagen bereits belesen hast? Auch mit ggf. psychischen Problemen behandle ich dich, wie ich jeden anderen auch behandeln würde. Ich kann nicht davon ausgehen, dass jede der tausende Fragen hier nicht von einem "normalen" Menschen verfasst werden.

Warst du bereits bei der Berufsberatung? Hast du bereits in bestimmten Bereichen Praktika gemacht? Hast du dir Argumente für und gegen ein Studium zusammengetragen?

Egal wie dein Zustand zum vergangenen und jetzigen Zeitpunkt ist, dir geht unnötig Zeit verloren. Du kannst ggf. weiter deinen Psyche vorschieben und Entschuldigen und Ausflüchte suchen, warum es zum jetzigen Tag noch keine Entscheidung gegeben hat. Oder du wirfst das alles über Bord und sagst dir "jetzt oder nie" und ergreifst die Initiative und machst ggf. verschiedene Praktika in diversen Bereichen um zumindest einige Branchen ausschließen oder favorisieren zu können.

Du sagst, dich interessieren verschiedene Bereiche. Was hast du bisher getan, um diese Bereiche auszuschließen oder definitiv machen zu wollen?

Es ist dein Leben. Du hast es in der Hand. Du bist erwachsen. Egal, ob du dich für eine Berufsausbildung oder ein Studium entscheidest. Beide Wege werden hart. Weder der Prof noch dein Ausbilder werden all die Jahre Rücksicht auf persönliche Einschränkungen nehmen.

Welche Bereiche interessieren dich denn?
Wenn das Bereiche sind, in denen gute Berufsaussichten bestehen, dann fang ein entsprechendes Studium an!

Viele Alternativen bestehen doch sonst gar nicht. FSJ oder Praktika willst du nicht und für einen Ausbildungsplatz in diesem Jahr ist es vermutlich sowieso schon zu spät.

Fang doch einfach irgendein Studium an :D