Überbrückungszeit: Was tun nach dem ABI?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache doch eine Rettungssanitäter Ausbildung und arbeite zur Überbrückung im Rettungsdienst, da bekommst du wenigstens einen Gehalt. Die Kosten der Ausbildung von ca. 1500 Euro musst du zwar selber bezahlen, dafür bekommst du anschließend einen Gehalt. Es wäre auch Möglich den Rettungssanitäter während einem FSJ im Rettungsdienst zu machen, dann ist die Ausbildung kostenlos, aber du bekommst keinen Gehalt sondern nur eine Art Taschengeld.

IDontGoIDance
Fragesteller

Sind die Ausbildungskosten einmalig oder monatlich? Und wie hoch ist ungefähr der Gehalt (montalich?) ?

Rollerfreake  05.02.2016, 18:19
@IDontGoIDance

Die Kosten sind einmalig, der Rettungssanitäter- Grundlehrgang ist der erste Teil der Ausbildung, die Kosten unterscheiden sich von Hilfsorganisation zu Hilfsorganisation, sind aber ca. 1000 Euro.

Nach dem Rettungssanitäter- Grundlehrgang folgen die weiteren Ausbildungsabschnitte Krankenhauspraktikum und Rettungswachenpraktikum, die Praktika kosten dich nichts.

Der letzte Ausbildungsteil ist der Rettungssanitäter- Abschlusslehrgang mit Abschlussprüfung, dieser Lehrgang kostet dich nochmal ca. 500 Euro.

Nach der Ausbildung verdient man zwischen 1600 und 1900 Euro monatlich, das ist aber auch von der Hilfsorganisation bei der man arbeitet abhängig. Allerdings muss man ich bewusst sein, was für eine Arbeit man dann macht, nicht nur das die Einsätze belastend sein können, man hat eine 48 Stunden Woche und Schichtdienst. Es kommt auch vor, das man das ganze Wochenende arbeitet und dafür einen Tag unter der Woche frei hat, so ist es teilweise schwer Familie und Freunde zu sehen.

IDontGoIDance
Fragesteller
@Rollerfreake

Vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort, @Rollerfreake !

Du kannst natürlich auch für einige Zeit ins Ausland, z.B. als Au-Pair,  Work and Travel,.... da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Du kannst für ein paar Monate oder das ganze Jahr sein ;-)

Wenn du dieses Jahr erst Abi machst kannst du dich noch fürs Wintersemester um einen Studienplatz bewerben, da hast du bis zum 17.Juni Zeit:)

work and travel, ist für mehrere monate oder ein jahr in ein anderes land und dann arbeiten aber dabei reisen.

Oder einen sprachkurs;)

Wie, es ist zu spät ? Du kannst dich doch einfach nach dem Abitur dort anmelden und dann ein jahr später studieren, oder?

IDontGoIDance
Fragesteller

Ja, aber dieses eine Jahr kann ich nicht einfach so vertrödeln. Auch nicht aus Versicherung- oder Kostengründen. ;)