BA-Studium schwerer als 'normales' Studium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab selbst BA (bzw. DH) gemacht. Und ja, wenn ich so mit Freunden vergleiche, die an "normalen" Unis studieren, war die Arbeitsbelastung bei mir deutlich höher: jeden Tag von 8.45 bis mind. 16.15 Uhr Vorlesung, danach wird Nach- bzw. Vorbereitung verlangt (die eigentlich auch notwendig ist, aber fast keiner mehr geschafft hat), keine Semesterferien (nur Urlaubstage wie normale Angestellte - während derer meist noch Seminararbeiten zu schreiben waren), während jeder zweiten der Praxisphasen muss noch eine 30-seitige Projektarbeit geschrieben werden...

Von den Inhalten her unterscheidet es sich sicher nicht groß von Uni-Studiengängen. Uns wurde immer wieder betont, was für tolle Dozenten wir hätten - aber auch das ist Ansichtssache. Fakt ist aber, dass wir 1/3 ausländische Dozenten von sehr renommierten Unis hatten. Ich weiß nicht, ob das an anderen Unis auch so ist.

BA würde ich dir nur dann empfehlen, wenn du bereit bist, für 3 Jahre Hobbys und Privatleben sehr zurückzuschrauben. Allerdings bekommst du aber auch Geld, das nicht zu verachten ist, und du lernst früh, was es heißt, hart zu arbeiten (und die Übernahmequoten sind sehr hoch, Job ist mit BA fast sicher!). Ich weiß aber nicht, ob ich aus heutiger Perspektive den Stress nochmal auf mich nehmen würde...

SuperSassi
Fragesteller

Alles klar. danke für die tolle Antwort :)

Franzinha89  22.08.2010, 13:32
@SuperSassi

Bitte :-)

Ich hoffe, ich hab dich nicht abgeschreckt ;-) Aber ich weiß, dass ich damals über etwas konkrete Info sehr dankbar gewesen wäre..

SuperSassi
Fragesteller
@Franzinha89

nee abgeschreckt nicht ;D hatte sowas schon erwartet irgendwie, freu mich auf alle fälle über die infos . :)

Es geht nicht so tief in die Materie, ein BA-Studium ist dem normalen Studium auch nicht gleichgestellt.

"An Berufsakademien wird das Diplom nicht als akademischer Grad sondern als staatliche Abschlussbezeichnung verliehen und mit dem Zusatz (BA) geführt."

Quelle Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Diplom

Anstrengend ist es bestimmt nebem dem Studium noch zu arbeiten. Aber der Abschluss ist nicht der selbe und es lohnt sich wirklich nur wenn Du bei der Firma auch bleiben willst, bei der Du nebenbei arbeitest.

Franzinha89  22.08.2010, 13:25

Die DH-Studiengänge sind mittlerweile anderen Bachelor-Abschlüssen völlig gleichgestellt. Bei der DHBW wird sogar mit 210 Punkten abgeschlossen, sodass bspw. ein nur einjähriger Master im Anschluss möglich ist. Zudem kann bei der DHBW parallel der Bachelor of Honours der Open University in England verliehen werden. Zudem sind BA-Studenten bei allen Unternehmen sehr willkommen, da sie bereits gezeigt haben, dass sie sehr belastbar sind.

Kobold82  22.08.2010, 13:35
@Franzinha89

"Der vergebene Bachelor-Abschluss der Open University ist zwar ein akademischer Grad, wird aber als ausländischer Abschluss und aufgrund der Verleihungsmodalität in Deutschland nicht immer für ein Masterstudium anerkannt."

Quelle Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsakademie

Berufsakademien können auch keinen Master verleihen. Was die Belastbarkeit angeht haben auch die Studenten eines "normalen" Studiums gezeigt, denn das Studium ist darauf zugeschnitten um an die Belastungsgrenze zu gehen. BA ist eine alternative und wenn Du Dich reinhängst, dann hast Du auch nach dem Studium einen sicheren Arbeitsplatz.

Franzinha89  22.08.2010, 13:36
@Kobold82

In Deutschland hilft der Abschluss tatsächlich nicht immer, aber immer öfter ;-) Ist aber vor allem dann interessant, wenn man in englischsprachigen Ländern den Master machen will, da er dort sehr angesehen ist. DHs bieten keine Master an, das stimmt. Aber mit dem DH-Bachelor kann man an jede Uni gehen und Master machen - haben sehr viele Kommilitonen von mir gemacht.

Kobold82  22.08.2010, 13:44
@Franzinha89

Ja aber nicht jeder will den Schritt wagen und dort den Master machen. Hast Du ihn in England gemacht?

Was meinst du mit "normalem" Studium? Der Bachelor ist seit der Bologna-Reform der Abschluss für ein akademisches Studium (stellvertretend für den früheren Magister oder das Diplom). Nach Abschluss des BA-Studiums kann man ein vertiefendes Master-Studium anhängen, um sich noch mehr zu qualifizieren.

Kobold82  22.08.2010, 13:09

Er meint wohl eher BA = Berufsakademie

SuperSassi
Fragesteller

naja ich meinte jetzt so den unterschied zwischen nem dualen Studium sprich Berufsakademie oder einer uni ! meine ausdrucksweise war nur etwas dumm gewählt, sry :s

Schokolinda  05.09.2010, 17:27

bachelor ist nicht dem diplom gleichgestellt, sondern erst der master.

Ich denk inhaltich ist es ziemlich gleich aber du hast halt die Doppelbelastung... Wenn dir dein Studienfach leicht fällt/ du lust drauf hast dann wird es aber denk ich kein Problem.

vom inhalt her ist es glaub ich nicht anspruchsvoller. aber die inhalte sind halt etwas gestaucht und du musst nebenher noch im betrieb sein. daher ist es meines erachtens auf jeden fall mehr stress und mehr lernerei. schwieriger nicht unbedingt. aber wenn du gemütlich ein bisschen studieren willst, soltleste auf ne uni gehen ;)