Lohnt sich Wirtschaftspsychologie?

2 Antworten

Hallo Repi,

wenn Du Dir die Studieninhalte von Wirtschafspsychologie genau anschaust, dann wirst Du feststellen, dass Du im Wesentlichen BWL studierst - mit ein paar Komponenten der Psychologie.

Und Du bist mit dem Studium tatsächlich eher auf die Bereiche Personal oder Marketing / Marktforschung spezialisiert. Die Frage, die sich für Dich stellt ist, willst Du Dich jetzt schon so früh auf eine Fachrichtung spezialisieren oder wäre es nicht besser, Du studierst BWL oder International Management, stellst Dich somit breit auf?

Du könntest Dir im Bachelor BWL im 5. und 6. Semester Schwerpunktfächer auswählen, die Dich beruflich interessieren und diese im Master vertiefen. Zum Beispiel Personalwesen / Human Ressource Management oder Marketing oder einen anderen Schwerpunkt wählen, der später vielleicht auch Dein Beruf wird.

Mit dieser Vorgehensweise hättest Du zudem im BWL Studium die Möglichkeit zu prüfen, ob nicht auch noch andere Fächer für Dich beruflich interessant werden könnten.

Viele Grüße - MaCsis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
repi95
Fragesteller

Danke für deine Hilfe, das wäre wohl der schlauste Weg, um mir so viele Optionen wie möglich offen zu halten.

Macsis  04.02.2019, 15:39

Ja, Du solltest Dir so lange wie möglich viele Optionen offen halten. Im Studium wirst Du merken, welche Fächer für Dich berufsrelevant werden können.

Um herauszufinden welches Studium Sinn macht, solltest Du Dir die Stellenanzeigen anschauen was so gesucht wird.

Es gibt kaum Nachfrage nach Wirtschaftspsychologen, dafür aber nach Psychologen die auf der Uni studiert haben.

Wieso sollte man Dir mehr bezahlen als die vielen Psychologen die ein richtiges Studium auf der Uni gemacht haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
repi95
Fragesteller

Vielleicht weil es als Personaler oder Marketingspezialist Vorteile hat, auch BWL-Kentnisse zu haben? Sind ja reine Bürojobs sozusagen. Als Psychologe bin ich ja dann sozusagen auch wieder auf ein Land spezialisiert, oder nicht? Wenn ich Psychologie in Deutschland mit Master studiert habe, werde ich ja nicht als Psychologe z.B in den USA anerkannt.

repi95
Fragesteller

Was meinst du mit "richtigem Studium" Ist Wirtschaftspsychologie kein richtiges Studium? Ich habe bereits Psychologie in den USA angefangen und mir liegt ein komplettes Psychologiestudium überhaupt nicht.

albatroz1101  03.02.2019, 20:37
@repi95

Wirtschaftspsychologie ist in Deutschland ein Studium, daß man privat studieren kann. Bei uns auf der SRH zum Bachelor zum Beispiel. Problem: Es gibt keine Stellen dafür denn man verlangt ein Master auf der Uni. Daher macht es keinen Sinn Wirtschaftspsychologie zu studieren, wenn Psychologen aus der Uni vorgezogen werden.

Das ist auch ein Grund weshalb ich meiner Tochter abgeraten habe Gesundheitspsychologie oder Wirtschaftspsychologie in Deutschland zu studieren.

Es ist nicht die Frage was Dir liegt, sondern was auf dem Markt nachgefragt wird.

repi95
Fragesteller
@albatroz1101

Danke, wäre ich also besser dran, wenn ich direkt Personalmanagement studiere? Oder werden auch Juristen für solche Positionen genommen? Hatte das mal in einer Stellenanzeige gelesen. Dann könnte ich ja immer noch Volljurist werden und hätte die freie Wahl.Vielleicht weisst du ja mehr.

albatroz1101  03.02.2019, 20:44
@repi95

BWL mit Schwerpunkt Personalmanagement zu studieren ist nicht verkehrt, wenn man seine Karriere in Richtung Personalabteilung sucht.

repi95
Fragesteller
@albatroz1101

Danke, gute Idee, BWL und dann Master im Personalbereich.

albatroz1101  03.02.2019, 20:46
@repi95

Der Meinung bin ich auch, dann bist Du zusätzlich ein Spezialist in Sachen Personalmanagement.