BWL und Mode staatlich studieren?

1 Antwort

Beruflich gesehen, würde ein Angebot wie Modemanagement für staatliche Hochschulen wenig Sinn machen, da der mögliche Arbeitsmarkt viel zu klein ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Führungspersonal in der Modeindustrie sich vom fachlichen her berufsbegleitend weiter qualifiziert, ohne unbedingt Mode-Design und BWL studiert zu haben. Es wäre aus meiner Sicht daher sinnvoller, allein Mode-Design oder ähnliches zu studieren, wobei dafür oft auch eine handwerkliche Vorbildung (Schneiderlehre) verlangt oder gewünscht wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet
laselin  26.02.2021, 02:42

Also du findest es sinnvoller Modedesign und nicht Modemamagement zu studieren?

Coriolanus  26.02.2021, 17:29
@laselin

Ich muss gestehen, dass ich den Studiengang Modemanagement nicht im einzelnen kenne. Als ich noch berufstätig war, existierte er noch nicht. Ich bin nur immer etwas skeptisch bei Studiengängen, die ausschließlich auf eine ganz bestimmte Tätigkeit vorbereiten. Was wäre, wenn der Managementbereich der Modeindustrie nicht mehr aufnahmefähig wäre (z.B. weil durch die Corona-Krise etliche große Modefirmen aufgeben mussten)? Dann wärst Du erst mal arbeitslos und müsstest versuchen, eine andere berufliche Tätigkeit vermutlich deutlich unterhalb deines Ausbildungsniveaus zu finden. Ein begabter Designer könnte eventuell auch außerhalb der Bekleidungsindustrie unterkommen. Die Betonung muss allerdings auf "begabt" liegen.

laselin  26.02.2021, 19:12
@Coriolanus

wo konnte ein Modedesigner auser in der Bekleidungsindustrie noch arbeiten? Aber ich versteh was du meinst